Landkreis Kelheim
Gerangel bei Einsatz: Mutmaßlicher Brandstifter verletzt drei Feuerwehrmänner

23.08.2022 | Stand 23.08.2022, 11:42 Uhr

Bei einem Brand im Landkreis Kelheim wurden Einsatzkräfte angegriffen. −Symbolbild: Philipp von Ditfurth/dpa

Weil eine Abfall-Blechtonne gebrannt hat, rückte die Feuerwehr in Painten (Landkreis Kelheim) aus. Als das Feuer fast gelöscht war, tauchte plötzlich der Beschuldigte auf und griff die Einsatzkräfte an.



Der 41-Jährige schien in einer psychischen Ausnahmesituation zu sein, wie die Polizei mitteilte. Denn nach dem Gerangel mit den Feuerwehrmännern beim Brand in der Nacht auf Dienstag leistete er auch Widerstand gegen die zu Hilfe gerufene Polizei.

Polizisten wurden nicht verletzt. Drei Einsatzkräfte der Feuerwehr trugen leichte Verletzungen davon. Der Beschuldigte wurde er wegen der akut vorliegenden Fremdgefährdung polizeilich untergebracht.

− red