Besuch aus dem Landkreis Ansbach
Gemeinsames Konzert im Juli: Riedenburger Stadtkapelle spielt mit dem Musikverein Wolframs-Eschenbach

28.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:22 Uhr

Endlich kann der Besuch stattfinden: Die Riedenburger Stadtkapelle begrüßt im Juli den Musikvereins Wolframs-Eschenbach (oben). Fotos: Aschenbrenner

Die Stadtkapelle Riedenburg freut sich auf den Besuch des Musikvereins Wolframs-Eschenbach, mit dem sie seit dem Jahr 2019 freundschaftliche Beziehungen pflegt.

Ausgangspunkt war ein Vereinsausflug der Stadtkapelle in das mittelfränkische Städtchen im Landkreis Ansbach mit einem gemeinsamen Konzert in der dortigen Halle des Sportzentrums.

Schnell war man sich einig, einen Gegenbesuch in Riedenburg ebenso mit einem Konzert zu verbinden. Corona-bedingt musste dieser Besuch immer wieder verschoben werden. Endlich ist es nun soweit: Der Musikverein Wolframs-Eschenbach gastiert am Samstag, 1. Juli, in Riedenburg.

Die Musikkapellen und die beiden Städte verbindet eine Reihe von Gemeinsamkeiten. Stadtkapelle und Musikverein setzen auf eine erfolgreiche Jugendarbeit mit instrumentaler Ausbildung als Fundament für die weitere Entwicklung. Sie stellen die Freude am gemeinsamen Musizieren in den Mittelpunkt und gelten als musikalische Repräsentanten ihrer jeweiligen Heimatstadt.

Die beiden Städte blicken auf eine besondere mittelalterliche Tradition und auf eine bewegte Geschichte zurück. Die Stadt Wolframs-Eschenbach nennt sich seit 1917 nach dem Parzivaldichter Wolfram von Eschenbach, der dort um 1170 geboren wurde und sie kann auf eine Vielzahl geschichtsträchtiger Bauten ebenso stolz sein wie Riedenburg auf seine Burgen und die Minnesänger-Tradition. Das gemeinsame Konzert soll als geselliger musikalischer Dämmerschoppen von 17 Uhr bis 19 Uhr am Marktplatz stattfinden.

DK