Hoch zu Ross
Fußballidol Franz Beckenbauer war zu Besuch in Deising

12.01.2024 | Stand 12.01.2024, 11:00 Uhr

Die Kinder und Jugendlichen aus Deising staunten nicht schlecht, als vor rund 50 Jahren plötzlich Fußballstar Franz Beckenbauer vor ihnen vom Pferd stieg. Der Kaiser nahm damals an einer Fuchsjagd auf Schloss Eggersberg teil. Foto: Patzelt/Repro

Der gestorbene Fußballkaiser Franz Beckenbauer hat vielerorts seine Spuren hinterlassen – sogar im beschaulichen Deising. So besuchte der Bayern-Kapitän vor rund 50 Jahren eine Fuchsjagd des Schlosses Eggersberg.

„Wir wussten, dass die Reiter mit ihren Pferden auch bei uns vorbeikommen und die Kinder sind zum Schauen gelaufen, weil da immer was los war. Alle wollten dabei sein“, erinnert sich Elisabeth Schlagbauer noch gerne an diesen Tag zurück.

Die damals etwa 35-jährige Deisingerin war mit ihrer sechsjährigen Tochter Tanja vor Ort. „Wir haben nicht schlecht gestaunt, als auf einmal der Beckenbauer Franz vom Pferd gestiegen ist und sich mit den Buben und Mädchen unterhalten hat. Ich selbst habe mich nicht getraut und hielt mich zurück“, erzählt Elisabeth Schlagbauer. Die Begegnung mit dem Weltfußballer ereignete sich auf einer Wiese zwischen Deising und Altmühlmünster, Richtung Eggersberg.