Burg Prunn – Eine ungewöhnliche Spurensuche veranstaltet die Bayerische Schlösserverwaltung am Mittwoch, 8. März, anlässlich des Internationalen Frauentags auf Burg Prunn bei Riedenburg. Die Museumspädagogin Daniela Schwarzmeier stellt in ihren beiden Sonderführungen um 11 und 13.30 Uhr Frauen und ihr Leben im Mittelalter vor.
Aus feministischer Perspektive blicken die Teilnehmenden auf eine Geschichte jenseits männlicher Herrscherfiguren. Fragen wie „Welche Rollenbilder herrschten für Frauen?“, „Gab es Möglichkeiten zur eigenen und unabhängigen Lebensgestaltung?“ und „Wie verliefen ihre Lebenswege zwischen herrschenden Konventionen und dem Wunsch nach Selbstbestimmung?“ werden beantwortet.
Die Besucher lernen außerdem den Alltag von Magd und Burgherrin, aber auch von einer unverheirateten Tochter und einer Ehefrau kennen. Anschließend können die Teilnehmer ihre Visite im Restaurant-Café ausklingen lassen.
Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer (09442) 3323 oder per E-Mail an die Adresse burg-prunn@gmx.de erforderlich. Der Eintrittspreis plus drei Euro Führungsgebühr müssen entrichtet werden.
DK
Zu den Kommentaren