Gemeinsam statt einsam
Frauenbund Jachenhausen ruft „Frühstücksrunde für Alleinstehende“ ins Leben

18.04.2024 | Stand 18.04.2024, 12:20 Uhr
Elisabeth Wirth

Rund 20 Alleinstehende treffen sich in Jachenhausen seit Januar regelmäßig zum gemeinsamen Frühstück. Foto: Wirth

Bekanntlich schmecken die Mahlzeiten besser, wenn man in der Familie oder in Gesellschaft zusammen isst. Allerdings ist das bei Vielen in der Pfarrei Jachenhausen (Landkreis Kelheim) nicht oder nicht mehr der Fall. Daher hat der Frauenbund Jachenhausen eine „Frühstücksrunde für Alleinstehende“ ins Leben gerufen.



Den Anstoß hierzu gab Elli Wirth, die im Nu drei Mitstreiterinnen – selbst Verwitwete – für ihr Vorhaben gefunden hatte. Seit Januar des laufenden Jahres finden nun die Treffen im dortigen Gemeindehaus im vierwöchigen Rhythmus statt, die sehr gerne von annähernd 20 alleinstehenden Frauen und auch Männern angenommen werden.

Wirth, die in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Hospizbegleiterin stets mit den Themen Sterben, Tod, Trauer und Einsamkeit in Berührung kommt, war es eine Herzensangelegenheit, den Alleinstehenden Raum für einen Austausch zu ermöglichen.