Riedenburg
Der neue Schützenkönig heißt Willibald Pirzer

15.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:25 Uhr
Maximilian Schels

Dem Gewinner des Weihnachtsschießens von Edelweiß Meihern, Tobias Semmler (2.v.l.) aus Deising, gratulierte Schützenmeister Ulrich Mayer zu seinem Erfolg. Foto: Schels

Meihern – Willibald Pirzer aus Deising ist der neue Schützenkönig beim Schützenverein Edelweiß Meihern. Beim großen Weihnachts- und Königsschießen am Sonntag, an dem 40 Schützen teilnahmen, erkämpfte er sich mit dem besten Schuss mit 37,1 Teilern den ersten Platz vor Selina Ferstl (66,6 Teilern) aus Deising, die dafür die traditionelle Wurstkette erhielt. Dritter Sieger und damit Brezenkönig wurde Schützenmeister Ulrich Mayer (112,7 Teiler), er kommt ebenfalls aus Deising.

Der neue Schützenkönig Willibald Pirzer ist bei Edelweiß Meihern ein erfahrener Aktiver, der schon in den Jahren 2007 und 2019 die Königswürde errang. Als Jugendtrainer engagierte er sich von 1997 bis 2013.

Auch die Schützenjugend ermittelte ihren Jungschützenkönig. Diesmal ist es allerdings eine Königin, denn die Deisingerin Karina Wibmer wurde mit 155,0 Teilern Siegerin. Jonas Mayer aus Eggersberg, erst seit einigen Tagen im Verein, wurde mit 886,4 Teilern Vize vor dem drittplatzierten Felix Knitl (1070,9 Teiler) aus Laubhof. Beim Jugendpreisschießen am Nachmittag gewann ebenfalls Karina Wibmer mit 78,0 Teilern vor Raphael Lender mit 229,6 Teilern und Felix Knitl mit 237,6 Teilern.

Beim Schnupperschießen mit dem Lichtgewehr war Susanne Wittl aus Flügelsberg die beste Schützin mit 28,2 Teilern und sie freute sich sehr über ihren unerwarteten Erfolg. Beim großen Preisschießen am Abend gewann Tobias Semmler aus Deising mit 29,7 Teilern den ersten Preis, einen Truthahn, der allerdings als Gutschein zur Mitnahme vorhanden war. Alexandra Wagner vom Kollerhof, der zur Gemeinde Altmannstein gehört, wurde zweite mit 33,8 Teilern. Birgit Ferstl aus Deising erreichte mit 35,7 Teilern den dritten Platz.

Der Schützenmeister Ulrich Mayer nahm die Preisverleihung vor. Der IT-Spezialist Christian Wibmer leitete, unterstützt von Andrea Diepold, die Auswertung und den Ablauf an den elektronischen Schießständen.

Ulrich Mayer machte auf die Jahresversammlung am 6. Januar 2023 im Vereinslokal und auf den Schützenball einen Tag später, der diesmal zum ersten Mal in Deising stattfindet, aufmerksam.

DK