Von Yoga bis zu Sütterlin
Das neue Programm der Volkshochschule Riedenburg bietet Kurse für Jung und Alt

10.01.2024 | Stand 10.01.2024, 16:37 Uhr

Gleich mehrmals im Programm hat die VHS Riedenburg die Sütterlin-Werkstatt. In lockerer Atmosphäre teilen Leute, die die alten Schriften noch beherrschen, ihr Wissen. Foto: Schmied

Im neuen Jahr wird alles anders. Das haben sich bestimmt viele Menschen für 2024 vorgenommen. Ein Blick in das neue Programm der Volkshochschule Riedenburg (VHS) bietet eine bunte Palette an Kursen für Weiterbildung, Kreativität, neue Fähigkeiten, Fitness – und wichtig – das Lernen mit Gleichgesinnten.

Interessierte finden darin neben bewährten auch neue Kurse, die auf Anregung von Lernwilligen organisiert wurden, heißt es. Bei Fragen und für die Anmeldungen wenden sich Interessierte an die VHS Riedenburg, Marktplatz 1, Riedenburg, www.vhs-riedenburg.de oder per E-Mail an info@vhs-riedenburg.de oder Telefon (09442) 905005. Oftmals stehen aber auch die Kursleitungen dafür zur Verfügung und informieren die Interessierten über das jeweilige Angebot sowie etwaige Voraussetzungen, die Ausrüstung und den Veranstaltungsort für den Kurs.

Für die Gesundheit oder zur Erhaltung der Beweglichkeit ist der Kurs Tai Chi – Kranichform geeignet. Übungen, die sich hauptsächlich mit Händen und Füßen befassen, zeigt Verena Pfliegler bei zwölf Terminen ab Montag, 22. Januar, von 18 bis 19 Uhr. Die Bewegungen werden langsam ausgeführt, was Gleichgewicht und Konzentration fördert. Auch für Senioren mit Bewegungseinschränkungen sind die Übungen sehr gut geeignet, heißt es im Programm. Weitere Infos gibt die Kursleiterin unter Telefon (09442) 9919477 und sie nimmt auch Anmeldungen an.

Erstmals im VHS-Angebot gibt es den Kinderkurs zur Gesundheitsprävention nach Sebastian Kneipp – Fit durch die Jahreszeiten für Kinder von sieben bis zehn Jahren. Bereits ab Mittwoch, 24. Januar, vermittelt Ramona Scheiblecker den Kleinen von 15 bis 16 Uhr bei fünf thematischen Übungseinheiten das Kneipp’sche Gesundheitskonzept mit den fünf Elementen Wasser, Heilkräuter, Lebensordnung, Ernährung und Bewegung.

Beim Kurs Yoga für Erwachsene mit und ohne Vorkenntnisse zeigt Katharina Grill bei 21 Treffen ab 25. Januar die Übungen im VHS-Kursraum 2. Die Teilnehmer kommen von 9 bis 10.30 Uhr in bequemer Kleidung, mit Matte oder Decke zu den Treffen und lernen durch richtige Atmung und Atemmeditationen körperliche und geistige Kräfte zu bündeln.

Der Elternabend zum Resilienz- und Selbstbehauptungstraining „Stark auch ohne Muckis“ beginnt am Freitag, 2. Februar, um 17.45 Uhr. Denn bereits am 23. Februar startet ein Kurs dazu für Sechs- bis Achtjährige freitags von 14.15 bis 15.15 Uhr. Außerdem gibt es das Angebot auch für Sechs- bis Zwölfjährige ab Samstag, 13. April. Weitere Infos und Anmeldung bei Denise Jacobs unter Telefon (0162) 4096264 oder E-Mail an denise.jacobs@gmx.de. Mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen in Deutschland erfährt in der Schule Ausgrenzung, Hänseleien, körperliche Gewalt oder leidet unter Mobbing. In den Kursen sollen Selbstvertrauen, Sicherheit und klare Strategien für schwierige Situationen erlernt werden.

Die große Kunst der kleinen Punkte zeigt Sabine Reisinger beim Kurs Dot Painting – Punktmalerei für Anfänger am Samstag, 16. März, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr. Gefertigt wird dabei ein Mandala je nach Wunsch auf Stein, Beton oder Holz. Der Kurs richtet sich an Anfänger im Erwachsenenalter, Kinder können ab zwölf Jahren teilnehmen.

Bei einem weiteren Kreativkurs können Kinder ab fünf Jahren ein Naturmobile anfertigen. Birgit Hafner zeigt ihnen, wie das geht und gibt unter Telefon (09447) 991640 weitere Details zum Kurs bekannt. Außerdem sind bei ihr auch Anmeldungen möglich.

Einen weiteren Kurs bietet Hafner für das Basteln einer Muttertagsüberraschung für Kinder ab sechs Jahren an. Dazu ist ein Treffen am Dienstag, 7. Mai, von 14.30 bis 16 Uhr geplant.

Mehrmals im Angebot der VHS taucht das kostenlose Lesen in alten Schriften in der Sütterlin-Werkstatt auf. Die Teilnehmer treffen sich in lockerer Atmosphäre mit Leuten, die die alten Schriften noch beherrschen und ihr Wissen teilen wollen. Gerne dürfen alte Schriftstücke mitgebracht werden zu den Terminen am 23. Januar, 6. Februar, 5. März, 9. April, 14. Mai, 4. Juni oder 2. Juli jeweils von 19 bis 20 Uhr mit Petra Kolbinger im Musikraum neben der Drei-Burgen-Halle nach vorheriger Anmeldung.

Viele Fragen haben angehende und Eltern von Babys und Kleinkindern oft zum Alltag mit dem Nachwuchs. Bei den Terminen zum Offenen Babytreff bietet die Hebamme und Kinderkrankenschwester Michaela Reitzer ihnen die Möglichkeit, sich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Sie gibt auf Wunsch auch kostenlos Rat und Hilfe ab 24. Januar an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat von 9 bis 10.30 Uhr im Kursraum 2 in der Drei-Burgen-Halle ohne Anmeldung. Die Kleinen dürfen die Eltern begleiten, mitzubringen sind eine Decke und Spielzeug. Das Angebot gibt es in Kooperation mit der Koordinierenden Kinderschutzstelle am Landratsamt Kelheim. Auch die Hebamme Ute Knittl bietet Kurse für werdende und junge Eltern an und informiert unter Telefon (09441) 2339 darüber.

Immer im VHS-Programm hat Knittl die Kurse Schwangerschaftsgymnastik montags von 18 bis 20 Uhr und Bauch-Beutel-Po dienstags von 10 bis 11 Uhr. Dabei werden Beckenboden, Kreislauf und Ausdauer der Mütter trainiert, während die Kinder in einer Tragehilfe vor der Brust ruhen.

Kostenlose Grundkenntnisse der deutschen Sprache für ausländische Mitbürger vermittelt Engelbert Huber montags von 18 bis 19 Uhr für Anfänger und anschließend für Fortgeschrittene. Info und Anmeldung sind bei ihm unter Telefon (09442) 1206 möglich.

Immer im Programm der VHS gibt es Instrumental-Unterricht und Musikalische Früherziehung. Dafür sind Bernhard Böhm, Telefon (0175) 2451451, oder Johanna Stoltny, Telefon (09445) 9910788 oder (0151) 65662836, zuständig. Böhm unterrichtet zum Beispiel am Klavier, Keyboard, alle Blasinstrumente und Schlagzeug. Stoltny nimmt sich der Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren an und zeigt ihnen die Griffe am Klavier, Keyboard oder Blockflöte.

Um weitere interessante Bildungsangebote in Riedenburg anbieten zu können, sind Kursleiter oder Dozenten willkommen für die Themen Faszientraining, Rope Skipping, Hula-Hoop, Sprachen (Englisch), EDV und Handynutzung für die ältere Generation. Weitere Anregungen von Bürgern nimmt die VHS gerne an.