Konzert am Sonntag
Das Hans-Kobl-Oktett feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einem Auftritt in Abensberg

13.03.2024 | Stand 13.03.2024, 5:00 Uhr

Das Hans-Kobl-Oktett steht am Sonntag in Abensberg auf der Bühne. Foto: Übelacker

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens lädt das Hans-Kobl-Oktett im Rahmen des Abensberger Musiksonntags am 17. März zum Jubiläumskonzert in den Kreuzgang am Karmelitenplatz ein. Beginn ist um 17 Uhr.

Hans Kobl, der Namensgeber des Oktetts, war ein genialer Musiker aus Riedenburg-Haidhof und ein Mensch, für den die Musik über alles ging. Er hinterließ wertvolle Arrangements, darunter auch Chorsätze mit Liedern der Comedian Harmonists aus den 1920er und 1930er-Jahren. Um diese möglichst originalgetreu zu gestalten, trat er sogar in brieflichen Kontakt mit dem letzten noch lebenden Mitglied der Comedian Harmonists, Harry Frommermann.

Gründung im Herbst 2004



Bereits im Jahre 2002 wurden die beiden Gründungsväter, Rudi Herbst und Franz Wutz, aktiv und leiteten erste Schritte zur Gründung des Oktetts ein. Acht gesangsversierte Herren waren gesucht und bald nach den ersten Gesprächen im Herbst 2004 war es dann soweit: Die Proben konnten im Sparkassensaal Riedenburg beginnen.

Freier Eintritt am Sonntag



Seit dieser Zeit sind diese acht Sänger, ihr Pianist Thomas Übelacker und 88 schwarz-weiße Tasten aus der Musikszene in Riedenburg nicht mehr wegzudenken. In der aktuellen Besetzung singen im Tenor Rudi Herbst, Franz Dietz, Otto Koller und Martin Dobler, im Bass Markus Schinn, Eric Bootz, Georg Holzapfel und Andreas Kettner. Neben zahlreichen Kurkonzerten in Bad Gögging, Auftritten in Franken, Dietfurt, Kelheim und Abensberg wirkte das Oktett bei den Operntagen auf Schloss Hexenagger und Waldmünchen mit. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um angemessene Spenden wird gebeten.

Alte Deutsche Schlager und Hits von Udo Jürgens



Zur Aufführung kommen im Stile der Comedian Harmonists alte deutsche Schlager und berühmte Filmmelodien aus den 1920er und 1930er-Jahren bis hin zu Hits von Udo Jürgens.

DK