Riedenburg
Christbaum kommt mit der Feuerwehr

Riedenburger Brandbekämpfer und Unfallretter in außergewöhnlicher Mission

14.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:25 Uhr

Alle Hände voll zu tun hatten die Riedenburger Feuerwehr-Aktiven am Wochenende beim Verkauf von Christbäumen. Foto: Ehrlich

Riedenburg – Der Christbaumverkauf der örtlichen Feuerwehr ist für viele Riedenburger jedes Jahr ein wichtiger Termin in der vorweihnachtlichen Zeit. So war es nicht verwunderlich, dass sich bereits am Freitagnachmittag zahlreiche Besucher auf dem Gelände an der Mühlstraße tummelten.

Groß und Klein waren auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum und da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, hatte jeder seine eigene Vorstellung vom idealen Christbaum. Manche mögen es eher buschig, andere eher schlank. Bei einigen muss der Baum eine bestimmte Höhe haben, andere wiederum bevorzugen einen eher kleinen Christbaum. Für all diese verschiedenen Wünsche hatte die Riedenburger Feuerwehr jedoch bestens vorgesorgt und bot Nordmanntannen in allen erdenklichen Größen und Varianten an.

„Uns war es wichtig, dass die Bäume nachhaltig erzeugt wurden und ungespritzt sind“, sagte Kommandant Johann Bühler. „Die Tannen wurden alle frisch geschlagen, wir haben sie erst gestern aus dem Pressather Tannental geholt“, ergänzte er. Diese Gegend liegt im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald und ist für ihre naturnah erzeugten Christbäume bekannt.

Vor allem für Familien ist der Christbaumkauf immer ein besonderer Moment. Die Kinderaugen glänzten beim Anblick der grünen Tannen und man konnte den Kleinen ansehen, wie sehr sie sich auf die bevorstehenden Weihnachtstage freuen. Die Kameraden der Feuerwehr halfen fleißig beim Aussuchen. Sie befreiten die Bäume aus ihren Transportnetzen und drehten sie geduldig in alle Richtungen. „Den merken wir uns mal, aber wir schauen noch ein bisschen weiter.“ Diesen Satz hörte man besonders oft an den beiden Verkaufstagen.

Auch am Samstag herrschte auf dem Gelände reger Betrieb. Über Nacht hatte es etwas geschneit, die Landschaft war am Morgen leicht überzuckert und zeigte sich im winterlichen Gewand. Dies beflügelte wahrscheinlich zusätzlich noch ein paar Riedenburger, sich auf die Suche nach einem Christbaum zu machen.

Als besonderer Service wurde auch dieses Jahr wieder die Lieferung innerhalb des Gemeindegebiets angeboten. Am Freitag und Samstag sauste ein mit Christbäumen gefülltes rotes Feuerwehrauto durch das Stadtgebiet und brachte die Bäume zu ihren glücklichen Besitzern. Dieser Service wird von den Käufern immer sehr gerne angenommen. Gerade Kunden, deren Autos nur einen kleinen Kofferraum besitzen oder die über keinen Anhänger verfügen, sind dafür dankbar. Die Lieferung war wie immer kostenlos, die Feuerwehr freute sich aber über eine Spende.

Auch die Preise der Christbäume sind im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben, sie lagen zwischen 25 und 45 Euro. Der Christbaumverkauf ist für alle gedacht, die die Arbeit der Riedenburger Wehr unterstützen möchten. Der Erlös kommt auch dieses Jahr ausschließlich der Feuerwehr Riedenburg zugute, die damit zusätzliche benötige Ausrüstung anschaffen möchte.

DK