Riedenburg
Bibeltag für Kinder

Ökumenische Aktion für knapp 70 junge Christen

24.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:35 Uhr

Mit der Geschichte des blinden Bettlers Bartimäus, der Jesus trifft, beschäftigten sich vor knapp 70 Kindern die beiden Pfarrer Edmund Bock und Christian Bernath. Foto: Dräger

Im Riedenburger Christkönigshaus hat ein Kinderbibeltag unter dem Motto „Weites Herz – offene Augen“ stattgefunden. Über Konfessions- und Pfarrgrenzen hinweg kamen knapp 70 gespannt blickende Kinder zum gemeinsamen Bibeltreff ins Pfarrheim.

Nachdem die Mädchen und Buben zunächst von den jeweiligen Leiterinnnen in ihrer Jahrgangsgruppe begrüßt wurden, trafen sich alle Kinder im Saal. Dort wurden sie bereits von Ruhestandspfarrer Horst Mally und Roswitha Mößl erwartet, die gemeinsam den Kanon „Gib uns Ohren, die hören und Augen, die sehn“ anstimmten. Mally erzählte auf seine typische mitreißende Art die Bibelgeschichte um den blinden Bettler Bartimäus, der am Wegesrand auf Jesus trifft und durch seinen tiefen Glauben an Jesus wieder sehen kann. Gemeinsam mit den Kindern spürte Mally das Geheimnis um die Bedeutung dieses Bibeltextes auf. Vertieft wurde dies im Anschluss in den jeweiligen Gruppen.

Mit einem selbstgebastelten Kaleidoskop entdeckten die kleinen Bibelexperten auch die Besonderheit des Sehens. Höhepunkt war aber sicherlich die Erfahrung, wie es ist, sich blind mithilfe eines Freundes oder einer Freundin durch einen Parcours im Raum zu bewegen. Im Gegenzug lernten die Kinder, welch hohe Verantwortung man spürt, wenn sich jemand anderes blind auf einen selbst verlässt.

Auch Fühlkissen hatten die Mütter vom Vorbereitungsteam vorbereitet. Die Dritt- und Viertklässler durften sogar am Marktplatz versuchen sich im Freien mit einer Augenbinde zurechtzufinden und sich an den Verkehrsgeräuschen zu orientieren. Zur Stärkung gab es ein riesiges Kuchenbuffet ehe sich alle zur Abschlussandacht wieder im Saal versammelten. Stadtpfarrer Edmund Bock brachte dazu Blätter mit Brailleschrift mit. Stellvertretend für alle Teilnehmer legte Bock einem Buben, der sich freiwillig gemeldet hatte, eine Augenbinde um, damit dieser von den Schwierigkeiten erzählen durfte, blind Gegenstände zu erraten.

Der evangelische Pfarrer Christian Bernath las den Anwesenden, darunter auch einige Eltern und Geschwisterkinder, das Evangelium um Bartimäus und Jesus nochmals vor, ehe alle gemeinsam das Vater-Unser beteten. Mit weitem Herzen und bunten Kaleidoskopen verließen die Vor- und Grundschulkinder stolz und begeistert den Kinderbibeltag.

drs