Polizei rückte in Wildenberg an
Bauernproteste rechtens? Diskussion im Wirtshaus führte zu einer Anzeige

15.01.2024 | Stand 15.01.2024, 11:53 Uhr

Eine Diskussion am Stammtisch zog jetzt einen Polizeieinsatz in Wildenberg und eine Anzeige nach sich. Foto: Carsten Rehder, dpa

Eine Anzeige wegen Missbrauchs von Notrufen hat sich ein 72-jähriger Abensberger eingehandelt. Der Anlass ist ungewöhnlich.



Der Mann befand sich im Bereich Wildenberg (Landkreis Kelheim) in einem Wirtshaus, meldet die Polizei. Am Stammtisch entstand eine Diskussion über die derzeitigen Proteste der Landwirte. Anscheinend wurde sich der Stammtisch darüber nicht einig und der 72-jährige ging kurzerhand zu seinem Auto und kontaktierte über die E-Call-Einrichtung die Rettungsleitstelle.

Der gab der Mann zu verstehen, dass er eine Einschätzung der Polizei zu diesem Thema bräuchte. Die Leitstelle informierte deshalb die Polizei.

Mehr zum den Protesten der Landwirte lesen Sie in unserem Newsblog

Eine Streife fuhr zum Wirtshaus und stellte den Sachverhalt tatsächlich so fest, obwohl der Herr nicht unter Alkoholeinfluss stand. Allerdings war der Mann sehr aufbrausend und provokant. Und dass er für diesen Belang ein Notrufsystem nutzte, war dem Herrn völlig gleichgültig. Jetzt erwartet ihn eine Anzeige wegen Missbrauchs von Notrufen.