Unfall in Niederbayern
Auto prallt bei Kelheim in Laster - 34-Jähriger per Heli in Klinik

18.06.2022 | Stand 19.06.2022, 11:01 Uhr

Das Auto wurde total beschädigt. −Foto: Weiß

Am Samstag kam es zwischen Ihrlerstein und Kelheim zu einem schweren Unfall. Ein BMW ist aus unbekannter Ursache auf Gegenfahrbahn gekommen und in einen Lkw geprallt. Der Autofahrer ist schwer verletzt.


Am Samstag, gegen 13.15 Uhr, fuhr ein 34-jähriger mit seinem BMW, auf der Staatsstraße ST2233 von Ihrlerstein in Richtung Kelheim. In einer scharfen Rechtskurve kurz vor dem Ortseingang Kelheim geriet das Auto aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte mit einem Lkw zusammen.

Autofahrer wurde eingeklemmt

Der BMW-Fahrer wurde eingeklemmt und musste durch die eingesetzte Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Er kam mit mehreren Knochenbrüchen mit dem Rettungshubschrauber in ein nahe gelegenes Klinikum. Der 64-jährige Lkw-Fahrer erlitt einen Schock und wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt.

Straße war gesperrt

Vor Ort waren die Feuerwehren Kelheim und Ihrlerstein, das Kriseninterventionsteam „Mona“ sowie Rettungsdienst und ein Rettungshubschrauber eingesetzt. „Der Einsatz war eine große Herausforderung für die Rettungskräfte – aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und aufgrund der Temperaturen. Es waren um die 50 Rettungskräfte im Einsatz. Einsatzleiter war Uli Nierer, Zugführer der Feuerwehr Kelheim“, teilt Kreisbrandmeister Wolfgang Weiß mit.

Die Staatstraße wurde zur Unfallaufnahme ab 13.25 Uhr gesperrt. Die Sperrung dauerte mehrere Stunden. Die Staatsanwaltschaft beorderte einen Gutachter an die Unfallstelle.

− nb/red