Riedenburg
Absauganlage für Abluft

Bürgerversammlung in Thann

26.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:52 Uhr

Die Asphaltdecke in Thann weist einen Schaden auf. Foto: Erl

Thann – Die Bürger der ehemaligen Gemeinde Thann sind offenbar recht zufrieden mit ihrer Situation in der Großgemeinde Riedenburg. Zumindest musste sich Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG) bei der Bürgerversammlung am Montagabend keine Probleme oder Beschwerden anhören, die von Seiten der Gemeinde nicht zu lösen wären.

Etwa 30 Teilnehmer hörten im Jugendheim seinen Ausführungen zu. Im Diskussionsteil wurde gefordert, das Feuerwehrhaus mit einer Absauganlage für Abluft auszustatten. Ähnlich wie bei anderen Feuerwehrhäusern aus dieser Bauzeit muss auch das Gebäude in Thann entsprechend nachgerüstet werden.

Ein Bürger wies darauf hin, dass die Asphaltdecke im Lindenweg nach einem behobenen Rohrbruch immer noch nicht repariert sei. Ein Problem mit Oberflächenwasser nach starken Regenfällen haben die Dorfbewohner beim Auffangbecken kurz nach dem Wasserreservoir an der Straße nach Georgenbuch erkannt. Immer wieder läuft dieses eigens als Rückhaltebecken konzipierte Areal bei entsprechender Unwetterlage über und überschwemmt die darunter liegenden Felder. Von den Anwesenden wurde angeregt, hier eine Verbesserung zu schaffen.

Als verbesserungswürdig sehen manche auch den Forstweg durch den Altmühlmünsterer Grund an, der nach Auffassung etlicher Radfahrer viel zu grob geschottert sei. Da dieser Forstweg von der Verbindungsstraße von Tann nach Zell abbiegt und im Eigentum der Bayerischen Staatsforsten ist, sieht Bürgermeister Zehetbauer hier wenig Einflussmöglichkeiten.

er