Elegante Schritte und viel Spaß
35 kleine Tänzerinnen zeigen bei der offenen Tanzstunde in Riedenburg ihr Können

07.03.2024 | Stand 07.03.2024, 5:00 Uhr
Elisabeth Wirth

Mit viel Freude und Elan zeigten schon die kleinsten Tänzerinnen bei der Schnupperstunde von Tanzlehrerin Maria Campe elegante Schritte und Bewegungen. Foto: Wirth

Dass Tanzen scheinbar reine Mädchensache ist, hat sich bei der offenen Tanzstunde von Maria Campe gezeigt. Jungs waren dabei lediglich im Publikum der rundum besetzten Turnhalle der Grund- und Mittelschule zu finden. Mit Freude präsentierten rund 35 Mädchen im Alter von drei bis zwölf Jahren ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern sowie Freunden die erlernten Tanzschritte und Bewegungsabläufe.

Ihre Schönsten, wie Campe ihre kleinsten Eleven bezeichnete, folgten ihr auf das Kommando „Bauch verstecken, Nase hoch“ auf Schritt und Tritt, beispielsweise bei einem Kerzentanz. Auch die älteren Vorschul- und Schulkinder führten Ausschnitte aus ihrem Tanzprogramm vor. Die komplette Choreographie muss noch weiter geübt werden und wird an der Riedenburger Sonnwendfeier zu sehen sein, war zu erfahren.

Tanzlehrerin hat Ballett studiert



Maria Campe, die in Moskau Ballett studiert hat, lud zu dieser Schnupperstunde ein, um in so manchem Kind die Lust am Tanzen zu wecken und zum Mitmachen zu animieren.

Mit dem Tanztraining kann jederzeit gestartet werden



Die Kinder können jederzeit mit dem Tanzen bei ihr starten, betonte Campe und verwies auf das Kursprogramm der VHS Riedenburg. Die Kombination von Musik und Bewegung fördere die kindliche Entwicklung in vielerlei Hinsicht. Für Drei- bis Fünfjährige bietet Campe kreativen Kindertanz mit Ballettelementen an, für die Altersgruppen darüber Pop- und Jazzdance.