Beilngries
Waghalsige Hebefiguren, spektakuläre Sprünge und begeisternde Choreografien: Große Bühne für den Showtanz

Showtanzgruppe Aschbuch organisiert exzellente Veranstaltung in der Bühler-Halle

15.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:27 Uhr

Mit ansteckender Begeisterung hat die Aschbucher Showtanzgruppe ihr Publikum in der Beilngrieser Bühler-Halle unterhalten. Foto: F. Rieger

Es gehört zum Standard-Repertoire einer Showtanztruppe, dass die Akteure ihrem Publikum gut gelaunt entgegenstrahlen. Wer die jungen Frauen der Showtanzgruppe Aschbuch an diesem Samstagabend bei ihrem Auftritt in der Bühler-Halle beobachtet, der merkt aber schnell: Es ist definitiv nicht nur Teil einer einstudierten Choreografie, dass die Tänzerinnen durchgehend lächeln. Das sind pure, echte Glücksgefühle, die ansteckend sind und auf das Publikum in der bestens gefüllten Bühler-Halle überspringen.



Sie haben auch allen Grund zur Freude, die Mitglieder der Aschbucher Showtanzgruppe. Endlich hat die quälend lange Corona-Zwangspause ihr Ende gefunden. Der eigene Auftritt gelingt hervorragend, von der ersten bis zur letzten Sekunde ist beste Unterhaltung geboten. Und auch ihr Talent als Organisatorinnen einer Großveranstaltung stellen die jungen Frauen, die aus der Großgemeinde Beilngries sowie mehreren Gemeinden im Umland kommen, wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis.

Zum zweiten Mal in ihrer Geschichte bespielen sie mit der Bühler-Halle die ganz große Bühne. Auf eigene Faust organisieren sie den spektakulären Abend, der ein beinahe sechsstündiges Programm bereithält. Alles läuft wie am Schnürchen, ein Höhepunkt jagt den nächsten. Und, angesichts der teilweise waghalsigen Sprung- und Hebe-Einlagen ganz besonders wichtig: Es gibt keinerlei Unfälle, die anwesenden Mitglieder des Beilngrieser BRK verleben einen ruhigen Abend.

Großes Lob für die Organisatorinnen gibt es schon bei den Begrüßungsreden der Polit-Prominenz. Landrat Alexander Anetsberger (CSU) erinnert daran, dass er – damals noch als Beilngrieser Bürgermeister – die Anfänge der Showtanzgruppe Aschbuch miterleben habe dürfen, seinerzeit noch in einem etwas kleineren Rahmen in der Aschbucher Turnhalle. Aber er habe bereits damals gespürt, dass hier etwas Großes heranwachse. „Da hat mich mein Gefühl nicht getrogen“, stellt der Landrat fest. Und so könne er den jungen Frauen nur gratulieren zu dieser hervorragenden Veranstaltung vor vollem Haus in der Bühler-Halle. In diesen Tenor stimmt auch Vize-Bürgermeister Anton Grad (CSU) ein. Er lobt ebenfalls die Organisatorinnen und wünscht einen unterhaltsamen Abend.

Dieser Wunsch wird erfüllt. 13 Auftritte darf das Publikum bestaunen. Hebefiguren, Sprünge, bestens getaktete Choreografien, bunte Kostüme, Prinzenpaare und große Tanzgruppen: All das gehört zum Programm. Mal wird tänzerisch in eine Traumwelt entführt, mal gibt es musikalischen „Geschichts-Unterricht“, mal bricht auf der Tanzfläche der ewige Kampf zwischen Gut und Böse aus – und die Gruppe Dance Passion lässt den „König der Löwen“ in einer so brillanten Art und Weise erlebbar werden, dass man keinen Vergleich zu einem großen Musical scheuen muss. Genau das betont auch ein Zuschauer im Gespräch mit unserer Zeitung: „Ich war schon in Hamburg im Musical. Aber hier hatte ich jetzt ähnliche Gänsehautmomente.“

Genau so gut könnte man aber jeden anderen der 13 Auftritte gesondert herausheben. Den lauten und kräftigen Applaus haben alle Gruppen vollauf verdient: Dance Explosion, Hechtonia Berching, Germanica Kösching, Faschingsgesellschaft REB, Preither Garde, Rot Blau Vohburg, Dance Venture, Dance Fire, FG Bertoldsheim, die Showtanzgruppe Aschbuch, Eggspatzen Egweil, Fasenickl Kipfenberg und eben Dance Passion.

Einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Abends leisten auch Sarah Ambros und Julia Gabler. Die beiden jungen Frauen meistern die Aufgabe als Moderatorinnen-Duo charmant und kompetent. Ihnen obliegt es dabei auch, den Dank der Showtanzgruppe weiterzugeben – an alle Sponsoren und Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Als langjährige Unterstützerin wird Christa Brucks für ein Dankeschön auf die Bühne gebeten. Ihrem Näh- und Schneider-Engagement ist es zu verdanken, dass stets alle Kleiderwünsche der Aschbucher Showtanzgruppe erfüllt werden.

Nicht fehlen darf an einem solchen Abend freilich auch die Verpflegung für das Publikum. Es gibt Snacks und Getränke – und einen Barbetrieb, der dazu einlädt, die Veranstaltung auch nach dem letzten Tanzauftritt noch nicht zu verlassen.

Die perfekten Worte, die als Bilanz des Showtanz-Festivals stehen können, findet der Hofmarschall der Vohburger Gastgruppe, Hartmut Lederer: Er bescheinigt der Aschbucher Showtanzgruppe, die Beilngrieser Bühler-Halle für einen Abend in die „Aschbucher Stadthalle“ verwandelt zu haben.

DK