Beilngries
Verkehrs-Hinweise rund um den Triathlon

Die Sport-Veranstaltung am 31. Juli bringt wieder Einschränkungen mit sich

21.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:58 Uhr

Einige Straßen in und um Beilngries gehören am 31. Juli für ein paar Stunden wieder ausschließlich den Sportlern. An diesem Tag geht die inzwischen fünfte Auflage des Bühler Beilngries Triathlons über die Bühne. Die Stadt informiert vorab über die Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer und Anlieger der Strecken. Foto: F. Rieger (Archiv)

Beilngries – Der Bühler Beilngries Triathlon rückt näher – am Sonntag, 31. Juli, findet dessen inzwischen fünfte Auflage statt. Damit einher gehen in bekannter Form diverse Einschränkungen, was den Straßenverkehr anbelangt. Dazu informiert die Stadt vorab.

Die Radstrecke führt innerorts wieder vom Kanalhafen über den Kreisverkehr bei der Polizei hinauf auf den Hirschberg (wir berichteten). Für die Beilngrieser Innenstadt wird deshalb darauf verwiesen, dass Neumarkter Straße und Eichstätter Straße jeweils von etwa 11 bis 16 Uhr gesperrt sind. Eine Aus- und Zufahrt von/zu Grundstücken sei dort während dieser Zeit aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Für die Bewohner der Utzmühlsiedlung wird wieder eine „Not“-Zu- und Abfahrt zur Main-Donau-Kanal-Brücke bei Gösselthal eingerichtet.

Außerorts führt die Radstrecke über Hirschberg, Haunstetten, Wiesenhofen und Biberbach. Dieser Straßenverlauf steht ebenfalls über den kompletten Zeitraum der Radwettkämpfe nicht für den Verkehr zur Verfügung. „Hirschberg und Wiesenhofen können nach Freigabe der dort stationierten Einsatzkräfte gequert werden. Haunstetten hat eine Zu- und Abfahrt über Kinding und Pfraundorf. In Biberbach kann über den Feldweg nach Plankstetten an- und abgefahren werden“, so die Mitteilung an die jeweiligen Ortsbewohner. Ganz allgemein wird der Straßenverkehr im besagten Zeitraum entsprechend umgeleitet.

Die Laufstrecke nimmt den gewohnten Weg durch Altstadt und Sulzpark mit umliegenden Siedlungsbereichen. Etwa von 12 bis 17 Uhr werden deshalb der Mittelmühlweg, die Kevenhüller Straße, die Gartenstraße, der Schleifmühlweg, die Hauptstraße und der östliche Altstadtbereich samt Gassen nicht befahrbar sein. Anwohner werden gebeten, nur auf ihren Grundstücken zu parken und den Straßenraum frei zu halten. Der westliche Teil der Altstadt – Stichwort Ringstraße – ist hingegen befahrbar.

An der Hauptstraße gilt die Sperrung für den Verkehr am Veranstaltungssonntag ab 8 Uhr. Aufgehoben wird sie am Montagmorgen.

Weitere Informationen, auch zu Ausweichparkplätzen, können über die Homepage der Stadt Beilngries unter dem Link www.beilngries.de/triathlon sowie telefonisch bei der Touristinformation unter der Nummer (08461) 8435 eingeholt werden.

rgf