Zum Welt-Rot-Kreuz-Tag:
Unverzichtbarer Beitrag: Eichstätter Kreisverband dankt Ehrenamtlichen

08.05.2024 | Stand 08.05.2024, 7:02 Uhr

Die Wasserwacht – hier an der Kratzmühle – ist nur ein Teil der Arbeit des BRK. Foto: Kiszley

Am Welt-Rot-Kreuz-Tag weist das Bayerische Rote Kreuz in Eichstätt auf seine vielseitigen Aktivitäten hin, die von den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kollegen geleistet werden.

Kreisgeschäftsführer Michael Gorum betonte in diesem Zusammenhang: „Das Rote Kreuz im Landkreis Eichstätt setzt sich mit großem Engagement für die Gemeinschaft ein und ist stets darauf bedacht, die Bedürfnisse der Bevölkerung bestmöglich zu erfüllen.“ Man sei stolz auf die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter und deren Einsatzbereitschaft, die das Rote Kreuz zu einer verlässlichen Institution in unserer Region machten.

Wertvolle Beiträge zur Unterstützung der Bevölkerung



Man engagiere sich in vielfältiger Weise, „um die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen im Landkreis zu fördern“. Gorum erinnert an Blutspendeaktionen, Erste-Hilfe-Kurse, Fahrdienste, die Notfallrettung, Dienste wie die Wasserwacht, die Bereitschaften und die Bergwacht sowie die Helfer vor Ort, Sanitätsdienste bis hin zu sozialen Projekten: Das Rote Kreuz leiste einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung der Bevölkerung.

„Wir möchten unseren herzlichen Dank an alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter des Roten Kreuzes im Landkreis Eichstätt aussprechen“, betonte Gorum. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Hingabe seien „unverzichtbar für die erfolgreiche Arbeit des Roten Kreuzes und tragen maßgeblich zur Sicherheit und Gesundheit der Menschen bei“.

Große Bedeutung für die Zukunft



Die Arbeit der Hilfsorganisation sei von großer Bedeutung für die Zukunft, da diese Organisation weiterhin eine wichtige Rolle in der Gesundheitsversorgung und Notfallhilfe spielen werde: „Die stetige Weiterentwicklung und Anpassung an die aktuellen Herausforderungen in der Gesellschaft, Politik sowie der Wirtschaft sind entscheidend, um auch in Zukunft effektiv helfen zu können“, so Gorum.

Der Geschäftsführer weiß aber auch, dass es mit dem Dank alleine nicht getan ist: Er verweist daher auch auf die vielen Förderer und Spender, ohne deren Unterstützung viele Angebote im BRK-Kreisverband Eichstätt gar nicht möglich wären: „Ihre Unterstützung wird in der Zukunft, wegen immer knapper werdender Ressourcen des Staates, immer wichtiger“, unterstreicht der Kreisgeschäftsführer.

EK