Lenting
Umrüsten für die Zukunft

SG Edelweiß Lenting will Vereinssatzung ändern – Defizit in der Vereinskasse erfordert Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

10.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:30 Uhr

Für ihr Engagement und ihre Treue zum Verein wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Foto: Vogl

Der Verein SG Edelweiß Lenting steht vor einer großen Umrüstung, wie Schützenmeister Stephan Nerger berichtete. Künftig wird der Vorstand nur noch aus fünf statt bisher siebzehn Personen bestehen. Dies ist Teil einer Umstrukturierung der Vereinssatzung, um den Verein besser für die Zukunft zu rüsten. Aufgrund eines zu erwartenden Haushaltsdefizits von 2000 Euro war der Verein gezwungen, seine Mitgliedsbeiträge zu erhöhen – auch, um förderungswürdig zu werden.

Jugendliche zahlen nun einen Jahresbeitrag von 24 Euro (bisher 12 Euro) und Erwachsene 36 Euro (bisher 24 Euro) zusätzlich zu den Verbandsbeiträgen. Diese Änderungen seien notwendig, um eine sichere Zukunft für den Verein und seine Mitglieder zu gewährleisten, wie es auf der Versammlung hieß.

Diskussion um Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge gefiel nicht jedem. Mitglied Karl-Heinz König verwies auf die Rücklagen und schlug vor, die Erhöhung zu verschieben. Stephan Nerger und andere Mitglieder entgegneten ihm, dass der Verein gestiegene Betriebskosten zu tragen habe und den Schießstand mit elektronischen Schießständen ausstatten möchte, um attraktiver und fortschrittlicher zu werden. Außerdem seien die Mitgliedsbeiträge von Edelweiß Lenting im Vergleich zu anderen regionalen Vereinen günstig. Am Ende stimmte die Versammlung bei einer Gegenstimme der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zu.

Stephan Nerger informierte außerdem über die Beteiligung der Edelweiß-Schützen bei lokalen Veranstaltungen wie dem Maibaumfest, der Maibaumwache, der Fronleichnamsprozession und dem Jurafestumzug. Der Verein besuchte das Floriansfest der Freiwilligen Feuerwehr, nahm am Volkstrauertag und am Bürgerkegeln teil. Außerdem veranstalteten die Edelweiß-Schützen im Dezember ihr jährliches Weihnachtsschießen. In diesem Jahr zählt der Verein 104 Mitglieder (2022: 118 Mitglieder).

Aufbau einer Jugendgruppe als Ziel

Manfred Kuhls, der Sportleiter, berichtete, dass „aufgrund der Pandemie die Rundenwettkämpfe ausgesetzt und der Herrnbräu-Cup abgesagt werden musste“. Kuhls drückte seine Hoffnung aus, dass mit dem Wegfall der Beschränkungen die Schützen wieder die Lust am Schießen finden werden. Ähnlich äußerte sich Jugendleiter Georg Tratz, da der Verein derzeit keine eigene Jugendgruppe hat. Um junge Leute für den Sport zu begeistern, lud Tratz sie zum Jugendtraining am Freitagabend ab 19 Uhr ein. Auch äußerte er die Hoffnung, heuer wieder am Ferienpass-Programm der Gemeinde Lenting teilzunehmen.

Nachdem der langjährige Kassier und Vorstandsmitglied Peter Faber im Januar 2022 auf eigenen Wunsch ausgeschieden war, hatte an seiner Stelle die damalige zweite Kassiererin Mira Nerger kommissarisch die Kasse geführt. Da die erste Kassiererin Carola Klages krankheitsbedingt bei der Versammlung verhindert war, verlas Schützenmeister Stephan Nerger den Bericht und konnte über eine solide Kassenlage berichten. Die Revisoren bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Zahlreiche Ehrungen

Am Ende kam es zu Ehrungen: Seit 25 Jahren sind Gabriele Müller und Georg Tratz Mitglieder des Vereins. Auf 40 Jahre blicken Walter Schab und Günter Werner zurück. 50 Jahre dabei ist Karl-Heinz König. Ludwig Gößl bringt es sogar auf 70 Jahre Mitgliedschaft. Für König und Gössl gab es die Ehrennadel in Gold. Der Verein trauerte außerdem um seine verstorbenen Mitglieder Anton Lehmeier, Wolfgang Ludwig, Ludwig Dimperl und Therese Liebl.

Auch sportliche Erfolge wurden ausgezeichnet. Thomas Bernecker wurde Schützenkönig des Vereins 2021, Stephan Nerger Schützenkönig 2022 und Dominik von Bank Schützenkönig 2023. Manfred Kuhls gewann den Hans-Modauer-Pokal; der Johannes-Sulewski-Gedächtnispokal wurde von Walter Schab souverän gewonnen. Erster Schützenmeister Stephan Nerger gratulierte zu den herausragenden Leistungen.