Treuchtlingen
Trickbetrug via WhatsApp: 63-Jährige überweist 2000 Euro

19.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:23 Uhr

Symbolbild: Schanz

Treuchtlingen – 2000 Euro haben Trickbetrüger über eine WhatsApp-Nachricht von einer 63-Jährigen in Treuchtlingen (Kreis Weißenburg-Gunzenhausen) erbeutet. Das teilte die dortige Polizei mit.

Demnach hatte die 63-Jährige eine Messenger-Nachricht ihrer angeblichen Tochter bekommen. Darin wurde ihr mitgeteilt, dass das Handy defekt sei und sie deshalb keinerlei dringende Online-Überweisungen vornehmen könne. Die Frau wurde laut Polizei in der Nachricht angewiesen, annähernd 2000 Euro auf ein ihr nicht bekanntes inländisches Konto zu überweisen.

Kurze Zeit nach der ersten Überweisung wurde sie der Polizei zufolge zu einer weiteren Überweisung von mehr als 3000 Euro aufgefordert. Dieser Aufforderung kam die 63-Jährige jedoch nicht mehr nach. Vielmehr überprüfte sie, ob die WhatsApp-Nachrichten von ihrer Tochter kam – was nicht der Fall war. Sie erstattete Anzeige bei der Polizei.

red