Beilngries
Bestens für den Feuerwehrdienst ausgebildet

Abschlussprüfung des MTA-Lehrgangs in Beilngries

19.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:24 Uhr

Engagierte Truppe: Gemeinsam mit Kreisbrandmeister Thomas Netter (rechts) und weiteren Kräften, die sich bei der Ausbildung engagiert haben, stellten sich die erfolgreichen Absolventen zum Gruppenfoto auf. Foto: F. Rieger

Beilngries – Die Bürger in der Großgemeinde Beilngries dürfen sich glücklich schätzen, dass es eine ebenso flächendeckende wie gute Feuerwehr-Versorgung gibt. Damit das auch so bleibt, ist es unerlässlich, dass die Feuerwehren immer wieder neue Kräfte generieren – und dass diese Neuzugänge dann auch die entsprechenden Ausbildungsschritte durchlaufen.

Am vergangenen Wochenende konnte in diesem Kontext auf dem Beilngrieser Feuerwehrgelände wieder ein Abschlusslehrgang der Modularen Trupp-Ausbildung (MTA) erfolgreich beendet werden – und zwar für Teilnehmer der Feuerwehren aus der gesamten Großgemeinde. Im Frühjahr hält man jeweils einen Basislehrgang ab, im Herbst diesen Abschlusslehrgang, wie von Kreisbrandmeister Thomas Netter zu erfahren war. Für die Teilnehmer muss zwischen den beiden Terminen aber eine gewisse Zeitspanne liegen, sodass die diesmaligen zwölf Teilnehmer nicht identisch waren mit der Gruppe vom Frühjahr.

Neben Prüfungen in Praxis und Theorie stand am vergangenen Samstag auch der Umgang mit dem Funk auf dem Programm. Die Teilnehmer meisterten die Aufgaben – auch sie sind ein Teil der großen und kompetenten Feuerwehrfamilie, auf die sich die Bürger stets verlassen können.

rgf