Rückfahrt von Spiel
Tödlicher Unfall im Landkreis Donau-Ries: BFV trauert um U23-Spieler

18.07.2022 | Stand 18.07.2022, 21:49 Uhr

Der schwere Unfall hatte sich am Sonntagabend zwischen Bayerdilling und Wallerdorf zugetragen. −Foto: dpa/vifogra

Zwei junge Männer sind am Sonntag im Landkreis Donau-Ries tödlich verunglückt. Es handelt sich laut Bayerischem Fußball-Verband (BFV) um zwei U23-Spieler des TSV Rain/Lech. Der Unfall ereignete sich auf dem Rückweg von einem Vorbereitungsspiel.



„Der Amateurfußball trägt Trauer“, schreibt der BFV am Montag in einer Pressemitteilung. „Die Nachricht vom Tod zweier junger Fußballer des TSV Rain/Lech hat uns schockiert und macht uns tief betroffen“, so Präsident Christoph Kern. „Uns fehlen die Worte. In diesen schweren, von Fassungslosigkeit geprägten Stunden sind unsere Gedanken bei den Angehörigen der verstorbenen Fußballer. Ihnen gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.“

Der schwere Unfall hatte sich am Sonntagabend zwischen Bayerdilling und Wallerdorf zugetragen. Ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Donau-Ries war mit seinem Auto, besetzt mit vier weiteren jungen Männern, aus Richtung Wallerdorf kommend nach Bayerdilling unterwegs. Etwa auf halber Strecke zwischen Wallerdorf und Bayerdilling kam er in einer unübersichtlichen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab ins Bankett. Anschließend geriet das Auto ins Schleudern und prallte etwa 100 Meter weiter mit der rechten hinteren Seite gegen einen massiven Baum am rechten Fahrbahnrand, so die Polizei. Erst danach kam es - wieder auf der Fahrbahn - zum Stehen.

Spiele abgesetzt

Durch den Aufprall wurden auf der Rückbank des Fahrzeugs zwei junge Männer im Alter von 19 und 22 Jahre getötet. Ein 19-jähriger Mitfahrer, der ebenfalls auf der Rückbank saß, wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Ingolstadt geflogen. Der Fahrer und der 20-jährige Beifahrer kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Donauwörth.

Vor Ort wurde ermittelt, dass das Ausweichmanöver des Fahrers wohl durch einen entgegenkommenden großen Traktor verursacht wurde. Die Ermittlungen laufen.

Für das kommende Wochenende wird auf allen schwäbischen Amateurfußballplätzen in einer Schweigeminute den Opfern dieses schrecklichen Verkehrsunfalls gedacht. Die anstehenden Partien des TSV Rain/Lech sind vom BFV umgehend abgesetzt worden.

− vr