Kreisliga Neumarkt/Jura West
Tobias Stark schießt Limes zum Sieg – DJK etabliert sich weiter im Mittelfeld

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 18:00 Uhr

Erzielte drei Tore: Tobias Stark (rechts) war gegen den TSV Weißenburg II nicht zu halten. Foto: Traub

Der Restrundenauftakt ist für die DJK Limes sehr erfolgreich verlaufen. Mit 4:0 (1:0) bezwangen die Tittinger am vergangenen Sonntag die Landesliga-Reserve vom TSV Weißenburg und klettern damit auf Rang sieben in der Kreisliga Neumarkt/Jura West. Mann des Spiels war DJK-Stürmer Tobias Stark, der gleich drei Tore erzielte.

Schon in der siebten Minute zappelte der Ball im Netz. Benedikt Branner erkämpfte sich den Ball und spielte ihn zum freistehenden Stark, der keine Mühe hatte den Ball zum 1:0 einzuschieben. In der Folgezeit entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, doch die besseren Tormöglichkeiten hatte die DJK Limes. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff verfehlte ein Schuss aus 16 Metern von Sebstian Gutmann nur knapp das Gehäuse der Gäste. Die Weißenburger U23 strahlte im gesamten ersten Durchgang kaum Torgefahr aus. Somit ging es mit der knappen 1:0-Führung aus Sicht der Heimelf in die Kabinen.

Auch nach dem Seitenwechsel gab die Mannschaft von Stefan Birngruber den Ton an. In der 50. Minute setzte Raphael Schneider einen Kopfball nur knapp neben das Tor. Der einzig gefährliche Torschuss der Gäste im Spiel resultierte aus einem Freistoß aus 20 Metern. DJK-Schlussmann Wolfgang Scholz parierte aber ohne Mühe. Nach einem Handspiel im Weißenburger Strafraum verwandelte Stark den fälligen Elfmeter zum 2:0 für die DJK Limes. Im Anschluss brachte Birngruber mit Marco Frei, Mathias Pfaller und Manuel Laumeier neue Kräfte ins Spiel, und das machte sich bemerkbar. Der eingewechselte Marco Frei kam in der 80. Minute zum Abschluss, traf aber nur den Pfosten. Doch die Situation war weiterhin gefährlich: Jonas Spiegl stand genau richtig und verwertete den Abpraller zum 3:0. Den Schlusspunkt setzte wieder Stark in der 85. Minute mit seinem dritten Treffer des Tages.

Stefan Birngruber war nach dem Spiel mit seiner Mannschaft sehr zufrieden. „Wir haben heute nicht nur mit elf Spielern gespielt, sondern auch alle Ersatzspieler, die ins Spiel kamen, gaben ihr Bestes. Die Rückrunde ist gut gestartet und ich freue mich auf meine letzten drei Monate in Titting“, sagt Coach Birngruber, der seine Arbeit in Titting nach drei erfolgreichen Jahren im Sommer beendet.

EK


DJK Limes: Scholz, Gutmann, Spiegl, Wagner, Beck, Stark, D. Frei, Schneider, Branner, Rußer, Hirschbeck (eingewechselt: 66. M. Frei, 71. Pfaller, 80. Laumeyer).
Tore: 1:0, 2:0, 4:0 Stark (7., 63./Elfmeter, 85.), 3:0 Spiegl (80.). – Gelb-Rote-Karte: Lehner (64./Weißenburg).