Gute Freunde kann niemand trennen
TC Weigersdorf begrüßt Partner des TC Oppau aus Ludwigshafen zu Trainingslager in Eichstätt

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 5:35 Uhr
Eduard Templer

Abendstimmung beim TC Weigersdorf mit den Gästen des TC Oppau. Foto: Templer

Unter dem Motto „Gute Freunde kann niemand trennen“ kamen die Tennisfreunde vom TC Oppau aus Ludwigshafen bereits zum vierten Male zum TC Weigersdorf, um dort ein Trainingslager und Heimatkunde rund um Eichstätt zu erleben.

Die Gruppe traf sich auf der Anlage vom TC Weigersdorf, um ein gemeinsames Training abzuhalten. Die Doppelpaarungen wurden gemischt zusammengestellt, so dass man Erfahrungen mit anderen Mitspielern austauschen konnte. Mit einer gemeinsamen Brotzeit wurde der Trainingstag beendet. Am Freitag hatte Organisator Wolfgang Sobolewski für sein Team einen Wandertag am Panoramaweg rund um Eichstätt vorbereitet, um die Schönheit der Stadt von verschiedenen Seiten kennenzulernen.

Höhepunkt war dann der Samstag, an dem die Tennismatches ausgetragen wurden. Bisher konnten die Gäste noch keine Freundschaftsbegegnung für sich entscheiden.

Dies sollte sich auch diesmal wieder so zeigen, denn die Heimmannschaft war mit 7:2 wieder mal nicht zu bezwingen.

Das Einzelspiel von Alois Schneider gegen Wolfgang Sobolewski wurde frühzeitig beim Stand von (6:1/1:0) wegen Verletzung vom Gast beendet. Franz Frühauf (6:4/6:1), Eduard Templer (6:1/4:6/10:8), Alfons Böswald (7:6/7:6) und Wilhelm Partsch (6:4/6:2) legten bereits den Grundstein zum Erfolg. Partsch hatte zum ersten Mal in diesem Sportjahr einen sehr guten Gegenspieler, wo er seine ganze Qualität auf den Platz bringen musste, um erfolgreich zu sein. Johann Meier wurde mit der Regionalspielerin Angela Buley (LK 8,6) zusammengelost und musste sich mit 1:6 und 4:6 geschlagen geben und zeigte sich als Gentleman für die Gäste. Bei den Doppelpaarungen siegten Schneider/Meier (6:1/6:2) gegen das Damendoppel Buley/Gries und Hobauer/Templer (6:1/6:3) gegen die Geschwister Stephan und Thomas Burckhardt. Franz Frühauf und Kapitän Max Kölle gaben ihr Doppel mit 0:6 und 1:6 an Andreas Tigl und Peter Emrich ab.

Das gemeinsame Abendessen mit Bayerischer Schweinshaxen und Knödel wurde von den Gästen sehr gut angenommen. Zudem hatte man noch musikalische Umrahmung von „Jackl“ mit seiner Quetschen auf dem Programm. Organisator Wolfgang Sobolewski sprach von einem sehr gelungenen Trainingslager mit „guten Freunden“.

et