Zweite Vergaberunde
Stadt Eichstätt beginnt mit weiterer Vermarktung des Baugebiets Blumenberg-West

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 13:00 Uhr

Die zweite Vergaberunde für Parzellen im Wohnbaugebiet Blumenberg-West der Stadt Eichstätt startet. Foto: Schmidt, Stadt Eichstätt

Die Stadt Eichstätt hat die zweite Vergaberunde für Parzellen im Neubaugebiet Blumenberg-West gestartet. Bis 23. Mai können sich Interessierte auf ein Grundstück bewerben.

Im Rahmen der ersten Vergaberunde hatte die Stadt Eichstätt schon zahlreiche Einfamilien- und Doppelhausgrundstücke verkauft, einige Rohbauten mit Blick auf die Willibaldsburg stehen bereits. Nun ergibt sich wieder die Möglichkeit auf ein Grundstück in diesem neuen Stadtteil. 63 Einfamilien- und Doppelhausgrundstücke stehen zur Auswahl. Der Quadratmeterpreis beträgt durch Stadtratsbeschluss 450 Euro. Erschließungskosten für Wasser, Abwasser, Straße sind bereits enthalten. In der zweiten Vergaberunde sind Grundstücke zwischen 320 und 530 Quadratmetern enthalten.

Lesen Sie dazu auch: BayernHeim baut am Blumenberg

Die Stadt Eichstätt bietet an, den Bewerbungs- und auch den Zuteilungsprozess komplett digital über das Portal www.baupilot.com abzuwickeln. Dort gibt es auch Informationen zu den jeweils zur Verfügung stehenden Grundstücken. Den Zuschlag für eine Parzelle bekommt, wer am Ende im Bepunktungssystem die vordersten Plätze belegt.

Punkte gibt es etwa für Wohnsitz, Familienstand oder Ehrenamt. Es gibt aber ausdrücklich keine Ausschlusskriterien, also können bei den entsprechenden Bewerbungen auch Familien zum Zug kommen, die derzeit nicht in Eichstätt leben.

red