Eichstätt
Spritztour mit dem Auto der Freundin: Eichstätter Pärchen droht Ärger

17.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:17 Uhr

In Eichstätt stoppte die Polizei eine unerlaubte Spritztour eines Pärchens. Foto: Daniel Karmann/dpa

Eine unerlaubte Spritztour mit dem Auto einer Freundin am Montagabend hat für eine Frau und ihren Bekannten aus Eichstätt juristische Folgen. Welche Auswirkungen das auf die Freundschaft der beiden Frauen hat, konnte laut Polizei nicht abschließend geklärt werden.

Die Geschichte begann damit, dass eine 21-jährige Frau aus dem Landkreis Eichstätt ihren Audi vor dem Anwesen einer 23-jährigen Eichstätterin geparkt und dieser den Fahrzeugschlüssel gegeben hatte, für den Fall, dass das Auto umgeparkt werden müssten. Die 23-Jährige und ihr 32-jähriger Bekannter aus Eichstätt nutzten die Gelegenheit, um mit dem Auto der 21-Jährigen eine Spritztour nach Nürnberg zu machen.

Als die 21-Jährige in sozialen Medien auf den Aufenthalt des Pärchens aufmerksam wurde, ließ sie von Bekannten das Wohnanwesen der 23-Jährigen überprüfen. Das Auto der Frau stand nicht mehr dort. Daraufhin informierte die 21-Jährige die Polizei.

Polizei stoppt Spritztour



Das Pärchen konnte kurz nach 22 Uhr mit dem Auto der 21-Jährigen von einer Polizeistreife in Eichstätt gestoppt werden. Am Steuer saß der 32-Jährige. Bei ihm stellten die Beamten deutliche Anzeichen für eine Drogenbeeinflussung fest, wie es im Polizeibericht heißt. Ein Drogentest reagierte laut Polizei positiv auf Cannabis, Kokain und Amphetamine. Obendrein hatte der Mann keinen Führerschein.

Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und stellten die Autoschlüssel sicher. Der 32-Jährige musste sich im Anschluss in einer Klinik einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Drogeneinfluss ermittelt. Zudem müssen sich der 32-Jährige und seine 23-jährige Begleiterin wegen Unbefugten Gebrauch eines Kraftwagens verantworten.

DK