Mit Umleitungsplan
Sperrung ab Dienstag: Sanierung der Gabrielistraße in Eichstätt beginnt

01.04.2024 | Stand 02.04.2024, 7:44 Uhr

Ab Dienstag, 6 Uhr, ist Parkverbot in der gesamten Gabrielistraße. Foto: Schneider

Am Dienstag beginnt die Sanierung der Gabrielistraße, die dafür gesperrt wird. Sie wird voraussichtlich bis zum Advent dauern.



Begonnen wird mit der Errichtung einer provisorischen Gas- und Wasserversorgung. Die Verkehrsumleitung erfolgt über die Pedettistraße, über die man in das Adlergässchen und die Pfahlstraße einbiegen oder bis zur Westenstraße durchfahren kann.

Oberbürgermeister Josef Grienberger (CSU) erklärte vor Beginn der Baustelle, dass man sich um eine verträgliche Lösung bei der Sperrung einer der wichtigsten Verkehrsachsen in der Stadt bemüht habe: „Eine Baumaßnahme ist nie leicht – und eine innerstädtische in engen historischen Altstadtgassen erst recht nicht.“

OB: „Rücksicht nehmen“



Man habe versucht, für die Wochenmarktler, Anwohner oder die Gastronomie vor Ort entsprechende Lösungen zu finden. „Trotzdem appelliere ich zu Beginn nochmal an alle Beteiligten, Rücksicht aufeinander zu nehmen, Geduld an den Tag zu legen und auch, wenn Probleme aufkommen sollten, konstruktiv gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Damit machen wir uns allen das Leben am einfachsten.“

Lesen Sie dazu auch: Parken im Reißverschlussverfahren?

Er zeigt sich überzeugt, dass die Baumaßnahme notwendig sei, sie werde sich am Ende aber auch auszahlen: „Schließlich liegt uns in der Gabrielistraße nicht nur die Versorgungssicherheit am Herzen, sondern auch das Ziel, eine attraktive, moderne und barrierefreie Innenstadt zu schaffen.“

red