Viel Spaß im Freien
„Schutterwichtel“ fühlen sich im neuen Wellheimer Naturkindergarten wohl

26.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:41 Uhr

Leuchtende Kinderaugen entdeckt man im neuen Wellheimer Naturkindergarten. Foto: Asbach-Beringer

Zielstrebig geht ein kleines Mädchen auf den Geräteschuppen des Wellheimer Naturkindergartens „Schutterwichtel“ zu und sucht sich ihr Werkzeug. Die Kinder haben sich bestens in der Outdoor-Einrichtung nahe der Grundschule eingelebt und kennen sich in ihrem „Revier“ gut aus.

Seit September vergangenen Jahres besteht der Kindergarten unter der Trägerschaft des Kreisverbands Eichstätt des Bayerischen Roten Kreuzes nun, und bis April soll die Zahl der dort betreuten Buben und Mädchen auf insgesamt 14 ansteigen.

„Wir sind froh, dass sich alles so gut eingespielt hat“, sagt Leiterin Kathrin Schmidt beim Besuch des EK. Zusammen mit der Kinderpflegerin Franziska Meyer und der Assistenzkraft Christina Mayinger gestaltet sie den bunten Kindergartenalltag: der Morgenkreis und das gemeinsame Essen gehören ebenso dazu wie thematisch an die jeweilige Jahreszeit angepasste Geschichtenstationen, freies Spielen in der Sandfläche, der Büchereibesuch oder das Erkunden des Wochenmarktes.

Auf Instagram unter „naturkigawellheim“ kann man die verschiedenen Aktionen jederzeit mitverfolgen. Wer als Betreuer gerne in der Einrichtung mitarbeiten möchte, ist ebenso willkommen wie weitere Kindergartenkinder: Für September 2023 laufen derzeit die Anmeldungen. Weitere Informationen sind auf der Internetseite des BRK-Kreisverbands (www.kveichstaett.brk.de) zu finden oder können per E-Mail unter der Adresse kita-wellheim.natur@ kveichstätt.brk.de erfragt werden.

tab