Vorrunde zum Kreisfinale
Schulmannschaft aus Adelschlag zieht ins Finale ein

28.02.2024 | Stand 28.02.2024, 11:00 Uhr

Die Sieger des Vorrundenturniers kommen aus der Grundschule Adelschlag. Nicht nur die Schüler, auch Trainer Viktor Stoll und Lehrerin Lisa Riemenschneider jubelten über den Sieg. Foto: Kleinhans

Eine vollbesetzte Zuschauergalerie und lautstarke Anfeuerungsrufe beherrschten am Freitagvormittag die Schulturnhalle an der Grundschule in Mörnsheim. Zur Freude der Schüler stand, für die Ausrichter des Vorrundenturniers im Hallenfußball, zumindest zeitweise statt Mathe und Deutsch Anfeuern auf dem Stundenplan.

Die Schülerinnen und Schüler jubelten aber nicht nur ihrem eigenen Team, sondern auch den drei weiteren angereisten Schulmannschaften, die um den Einzug ins Finalturnier in Gaimersheim kämpften, zu. Unter der organisatorischen Leitung von Lehrer Daniel Kupfberger spielten die Teams aus Mörnsheim, Dollnstein, Adelschlag und der Montessori-Schule Eichstätt um den Finaleinzug.

Partien zeigen fußballerisches Können



Auf engstem Raum entwickelten sich umkämpfte und torreiche Partien zwischen den Grundschülern. Schnell wurde auch für die Trainer und Lehrer der Mannschaften klar, dass es sich bei allen Schulen um ebenbürtige Gegner handelte. Nach anfänglicher Nervosität und Hektik wurde in den folgenden Partien auch das fußballerische Können der Schulmannschaften deutlich. Zum entscheidenden Finalspiel kam es zwischen den Mannschaften aus Adelschlag und der Montessori Schule Eichstätt. Mit zwei vorangegangenen Siegen ging das Team aus Eichstätt unerwartet als Favorit in das Spiel. „Unser Ziel war eigentlich nur, nicht Letzter werden“, verriet Lehrerin Christine Funk. Verbissen kämpften die jungen Hallenfußballer um jeden Ball und agierten hochkonzentriert.

Finale findet in Gaimersheim statt



Als kurz vor Ende der Partie das entscheidende 3:1 für die Mannschaft aus Adelschlag fiel, gab es am Seitenrand kein Halten mehr. „Adelschlag, Adelschlag“, stimmten dann auch die Hausherren in die Jubelrufe mit ein. Schulleiterin Angelika Seitz, die alle Teilnehmer mit Urkunden auszeichnete, wünschte den Siegern ein erfolgreiches Turnier in Gaimersheim. Dort heißt es in knapp zwei Wochen dann beim Kreisfinale: Eichstätts bestes Grundschul-Hallenteam gesucht!