Vier Bronzemedaillen
Alexander Schmidt vom Stockverein Hagenhill souverän

05.05.2024 | Stand 06.05.2024, 12:00 Uhr

Beim Weitenwettbewerb sicherte sich Alexander Schmidt (4.v.l.) vom Stockverein Hagenhill den dritten Platz. Foto: Schmidt

Mit vier Bronzemedaillen im Gepäck ist der Weitensportler Alexander Schmidt vom Stockverein Hagenhill zurückgekehrt. Der Bayernpokal im Weitenwettbewerb fand im fränkischen Uehlfeld statt. Ein anderes Spielsystem mit Vorrunde und Ko-Runde macht diesen Wettbewerb besonders spannend und man erlebt immer wieder Überraschungen auf dem Siegertreppchen. Gleichzeitig dient er als Qualifikation zum Ländervergleich und Europacup.

Gewohnt souverän agierte Schmidt in den Spielklassen U16 und U19. Mit dem zweiten Platz und einer Weite von 80,05 Metern in der Vorrunde der U16, die mit 17 Startern sehr gut besetzt war, sicherte er sich direkt die Qualifikation für die Ko-Runde. Am Ende errang er mit einer Weite von 76,47 Metern den dritten Platz. Auch in der Mannschaftswertung gewann er die Bronzemedaille.

In der Spielklasse U19 gingen 14 Sportler an den Start und hier hatte der 15-jährige Schmidt starke Konkurrenz. Die Vorrunde beendete er auf Platz fünf und im Finale stand er am Ende als Überraschung des Tages auf Platz drei auf dem Siegerpodest. Auch hier gewann er für den Stocksportbezirk III die Bronzemedaille in der Teamwertung. Gleichzeitig bedeutet dies das Ticket für Schmidt für den Ländervergleich als Doppelstarter in Slowenien. Hier wird der Kaderschütze erneut sein Talent unter Beweis stellen und sich vom 28. bis 30. Juni mit Weitensportlern aus mehreren Ländern messen.

tgo