Kreisliga 1 Donau/Isar
Sandersdorf ist heiß auf starken Aufsteiger – Mindelstetten will Spitzenreiter ärgern

13.04.2024 | Stand 13.04.2024, 5:00 Uhr

Auf Matthias Scharlach und den FCS wartete eine laufintensive Partie. Foto: Halbritter

Am 21. Spieltag der Kreisliga 1 Donau/Isar erwartet der FC Sandersdorf am Sonntag um 15 Uhr im heimischen Felsenstadion den starken Aufsteiger TV Münchsmünster. Für den FC Mindelstetten hängen die Trauben bei Primus Fatih Ingolstadt hoch.

FC Sandersdorf: Die Gäste aus Münchsmünster um Spielertrainer Andreas Müller sind nach einer sehr guten Hinrunde zuletzt etwas gestrauchelt. Doch am vergangenen Spieltag konnte der TVM nach sechs sieglosen Spielen den TSV Oberhaunstadt mit 2:0 besiegen und hat dadurch weiterhin wie Sandersdorf sechs Punkte Abstand zum ersten Abstiegsrelegationsplatz.

Der Aufsteiger hat wie der FCS 28 Punkte ergattert und rangiert direkt hinter den Schambachtalern auf dem siebten Tabellenplatz. Im Lager des FCS war der Frust nach dem äußerst umstrittenen Last-Minute-Gegentreffer in der Nachspielzeit beim FC Hitzhofen, der gleichzeitig das 1:1-Unentschieden bedeutete, noch in der Trainingswoche zu spüren. Durch den Gegentreffer blieb der dritte Tabellenplatz verwehrt, den der FCS bei einem Sieg in Hitzhofen eingenommen hätte.

„Wir haben die Wut in der Trainingswoche gut kompensiert. Die Jungs sind heiß auf den TV Münchsmünster. Wir haben in der ersten Spielhälfte in Hitzhofen die beste Leistung seit der Rückrunde gezeigt und endlich wieder selbstbewusst nach vorne agiert. Diesen Schwung und dieses Selbstvertrauen brauchen wir auch gegen den TVM, um erfolgreich zu sein“, so Trainer Patrick Mack, der sich vorsehen muss. Denn Gegner Münchsmünster agiert zumeist mit langen Bällen auf die schnellen Außenspieler und hat mit Maximilian Anthofer einen Standardspezialisten im Team, der bereits zehn Saisontreffer erzielen konnte. Es wartet wohl eine sehr zweikampfbetonte und laufintensive Partie.

Das Hinspiel gewann Münchsmünster denkbar knapp mit 2:1. Der FCS will sich dafür revanchieren. Sollte ein Erfolg gelingen, wäre das Saisonziel Klassenerhalt für den FCS wohl endgültig geschafft.

flh



FC Mindelstetten: Am Samstag (16 Uhr) tritt der FC Mindelstetten beim Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten der Kreisliga 1 Donau/Isar, dem FC Fatih Ingolstadt, an. Obwohl die Elf von Trainer Fatih Topcu sechs Spieltage vor Schluss souveräne 49 Punkte aufweisen kann, will der FCM sich nicht so einfach geschlagen geben. Co-Trainer Stefan Lieber: „Wir haben in den letzten Spielen nahezu keine Torchance zugelassen und wichtige drei Punkte gegen Denkendorf eingefahren. Jetzt gegen Fatih rechnen wir uns in jedem Fall auch etwas aus und wollen zumindest einen Punkt mitnehmen, wenn wir auf die Defensivleistung aufbauen. Wir sind im Soll und haben noch alles in eigener Hand.“

Mit drei Unentschieden und einem Sieg ist der FCM seit der Winterpause noch ungeschlagen. Und jahresübergreifend sind es gar sechs Spiele ohne Niederlage. Zum letzten Mal verloren hat Mindelstetten am 5. November 2023 gegen den aktuellen Zweiten Gerolfing (1:2). Auch da haben die Schützlinge von Coach Marcel Kappelmaier bewiesen, dass sie mit einem großen Favoriten mithalten können. Und das geht nur über eine gute Abwehrleistung.

Eine solche wird wieder nötig sein. Immerhin hat Fatih Ingolstadt mit Akif Abasikeles den Top-Torjäger (24 Treffer) der Liga in den Reihen. Nur am ersten Spieltag verlor Fatih, ist seitdem 19 Spiele unbesiegt. Die vergangenen beiden Spiele gewann der Primus jeweils souverän mit 4:1. Beim SV Menning in der Vorwoche lobte Trainer Fatih Topcu gar: „Unser bestes Spiel der Saison. Durch schnelles Passspiel konnten wir uns immer wieder sehr gute Chancen erarbeiten.“ Aber vielleicht kann der FCM die Erfolgswelle bremsen und doch für eine Überraschung sorgen.

mri