Kreisliga 1 Donau/Isar
Powerplay verhindert Überraschungssieg: FC Mindelstetten kassiert späten Ausgleich

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 13:42 Uhr
Martin Riegler

Kaum ein Durchkommen für den Favoriten: Auch der eingewechselte Alen Patak (links) biss sich an der Mindelstettener Abwehr um Michael Betz (Mitte) und Moritz Liedl die Zähne aus. Foto: Riegler

Gelungener Auftakt in die Frühjahrsrunde: Der FC Mindelstetten hat mit einem 1:1 (0:1)-Unentschieden beim bisherigen Tabellendritten die Relegationsplätze der Kreisliga 1 Donau/Isar verlassen. Gegen den TSV Oberhaunstadt sah es sogar lange nach einem dreifachen Punktgewinn aus, ehe dem Gastgeber in einer Powerplay-ähnlichen Nachspielzeit doch noch der späte Ausgleich gelang.

FCM-Spielertrainer Marcel Kappelmaier konnte aufgrund Krankheit selbst nicht mitwirken, stand aber an der Seitenlinie und sah die Begegnung so: „Vor dem Spiel hätte ich das Unentschieden sofort unterschrieben, aber nach dem späten Ausgleich ist es natürlich bitter, vor allem wegen der Entstehung. Aber ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen, die haben alles reingehauen. Wenn wir das 2:0 machen, gehen wir als Sieger vom Platz. Es war auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.“

FCM erst effektiv, dann fahrlässig

Favorit Oberhaunstadt war von Beginn an ballsicher und hatte mehr Spielanteile, ohne jedoch zwingende Chancen herauszuspielen. Lediglich Nick Wagner hatte nach 25 Minuten eine Schussmöglichkeit. Viel effektiver waren die Gäste. Andreas Siegl spielte auf Höhe der Mittellinie einen langen Ball. Diesen nahm Christoph Riegler am kurzen Eck an und schob mit links zur Führung ein (31. Minute). Bis zur Pause und auch nach dem Seitenwechsel war es wieder das gleiche Bild. Der TSV spielte sich hinten die Bälle zu und biss sich vorne an der gut postierten Gästeabwehr die Zähne aus.

Nach einer Stunde hätte gar eine Vorentscheidung fallen können. Moritz Liedl war bei einem Konter eigentlich auch schon am Torwart vorbei und wurde gefoult. Den Strafstoß von Riegler fischte TSV-Schlussmann David Lubojanski aber aus dem Eck.

Oberhaunstadt nimmt Torhüter vom Feld

Danach erhöhte Oberhaunstadt den Druck, die eingewechselten Hasan Ergezer und Florian Diegel verfehlten zunächst aber das Tor. Ab der 90. Minute nahmen die Gastgeber sogar ihren Torhüter vom Feld – Kapitän Simon Bellinghausen streifte sich dessen Trikot über und agierte fortan als letzter Mann – und drängten mit elf Feldspielern. Und dieses Risiko sollte sich auszahlen: Kurz darauf kam es zu einem weiten Einwurf von Baran Cakir, den Ergezer frei am langen Pfosten einköpfte (90.+4). Der mitgereiste Gästeanhang protestierte lauthals und sah den Vorbereiter beim Einwurf im Spielfeld stehen. Der Torschütze und Emre Erdogan ließen sich dadurch zu verbalen Entgleisungen hinreißen. Der Referee schickte beide TSV-Akteure mit Gelb-Rot vom Platz.

Durch die doppelte Überzahl ergab sich für den FCM in allerletzter Sekunde sogar noch eine Kopfballmöglichkeit für Lukas Wolfsfellner aus fünf Metern Torentfernung. Hier sah sich der Schütze selbst mit den Händen des Gegenspielers erheblich behindert, sodass der Ball drüber ging. Der geforderte Strafstoß blieb aus, stattdessen pfiff der Schiedsrichter die Begegnung ab und es blieb beim Unentschieden.

mri


FC Mindelstetten:
Sangl, Schoberer, Betz, Siegl, Harfold, Liedl (74. Irl), Schneider, Liebler, D. Riedl, Riegler, M. Riedl (70. Wolfsfellner). Tore: 0:1 Riegler (32.), 1:1 Ergezer (90.+4). Gelb-Rote Karte: Erdogan (90.+5/TSV), Ergezer (90.+5/TSV).