Wertvoller Dienst am Altar
Neuaufnahme und Verabschiedung von Messdienern in Pondorf und Schamhaupten

28.09.2023 | Stand 28.09.2023, 17:12 Uhr

Keine Neuaufnahme und fünf Verabschiedungen gab es in der Pfarrei Schamhaupten. Fotos: Pfarrei Schamhaupten/B. Meyer

Bei den Gottesdiensten am vergangenen Wochenende sind in der Pfarreiengemeinschaft Pondorf, Schamhaupten und Wolfsbuch neue Ministranten in den Altardienst aufgenommen und langgediente Messdiener verabschiedet worden.

„Heute ist ein besonderer Tag für die Pfarrgemeinde“, sagte Pfarrer Shijo Alappattu zu Beginn des Gottesdienstes. „Zwei Kommunionkinder haben sich dafür entschieden, die Ministrantengruppe zu verstärken“. Sechs lang gediente Ministranten wurden aus der Ministrantengemeinschaft in Pondorf verabschiedet.

In Schamhaupten gab es keine Neuaufnahme, aber fünf Jugendliche schieden aus dem Ministrantendienst aus. Pfarrer Shijo bedankte sich für die vielen Jahre, die die Ministranten ihren Dienst am Altar geleistet haben. Sie übernahmen wichtige liturgische Aufgaben und gestalteten die Gottesdienste mit. Die Kyrierufe und die Fürbitten wurden dann ebenfalls von den Ministranten vorgetragen.

Im Ministrantendienst gibt es vielfältige Aufgaben als Weihrauchträger, Altardiener, Kerzenträger oder Kreuzträger. „Alle sind gleich wichtig“, betonte der Geistliche. Die älteren Ministranten haben viel Erfahrung in den Dienst eingebracht und die Neuen beteiligen sich nach ihren Möglichkeiten. Mit Freude sollen sich Jonas Schneider und Anna Werler als neue Mitglieder in die Ministrantengemeinschaft einbringen. Pfarrer Shijo wünschte sich, dass es bei den Ministranten weiterhin viel Liebe, Verständnis und einen großen Zusammenhalt gibt.

Bei der Verabschiedung dankte Shijo den Jugendlichen für sechs oder sieben Jahre Dienst am Alter. Er überreichte entsprechende Urkunden und ein Abschiedsgeschenk. Von den Gottesdienstbesuchern gab es dabei viel Applaus. Pfarrer Shijo bedankte sich auch für die Ministrantenbetreuung durch die Mesner, wofür es ebenfalls Applaus gab.

Für die ausgeschiedenen Jugendlichen gibt es in der Pfarrei weitere wichtige Aufgaben, die sie in Zukunft übernehmen könnten. Sei es als Lektor oder Mitglied im Pfarrgemeinderat oder in der Kirchenverwaltung. Verabschiedet wurden in Pondorf: Benedikt Bauer, Julia Böhm, Korbinian Fuchs, Lukas Schels, Sarah Schels und Linda Schmidt. In Schamhaupten verabschiedete man: Anne Beyer, Timo Grundei, David Knockl, Johannes Kuttenberger und Paul Pfaller.

mby