Weniger Mitglieder
Nachwuchssorgen bei der Schützengesellschaft 1560

Beim Altmannsteiner Schützenverein sinkt trotz guter sportlicher Leistungen die Zahl der Aktiven

03.04.2024 | Stand 03.04.2024, 16:23 Uhr

Neue Schützenkönigin bei der SG 1560 Altmannstein ist Theresa Perras-Blank, die einen 33,9 Teiler erzielte. Melanie Plank erhielt für Platz zwei die Wurstkette und Jürgen Hladik wurde Brezenkönig. Foto: Meyer

Die Altmannsteiner Schützengesellschaft 1560 hat im vergangenen Jahr ein umfangreiches Programm absolviert. Daran erinnerte Schützenmeister Anton Osterrieder vor 38 Vereinsmitgliedern bei der Jahresversammlung mit Königsproklamation.

Allerdings gab es auch weniger erfreuliche Nachrichten. Der Mitgliederstand ging aufgrund von Austritten auf 117 Personen zurück. Hier merkte Osterrieder an, dass man wieder auf Neuzugänge, vor allem im Jugendbereich, hoffe, um das Fortbestehen des Vereins sichern zu können. Die Sportberichte trugen Georg Hengl und die Jugendleiterin Melanie Plank vor (siehe eigenen Bericht).

Das Vereinsjahr 2023 startete wie gewohnt mit dem Neujahrsanschießen der Böllerschützen auf dem Marktplatz. Am Nuss-Schießen nahmen am 8. Januar 50 Schützen teil. Zum Mentaltraining der Sektion Riedenburg entsandte man neun Vereinsmitglieder. Auf der Jahresversammlung der Sektion Riedenburg in Hüttenhausen und des Gaus Ingolstadt in Münchsmünster war die SG ebenfalls vertreten.

Zur eigenen Jahresversammlung am 18. März kam neben mehr als 60 Mitgliedern auch die Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier. Sie nahm die Ehrung für langjährige Mitgliedschaften vor.

Beim Ostereierschießen wurden vom 3. bis 6. April von den 42 Schützen 500 Eier gewonnen. Die Sektionsmeisterschaft wurde vom 17. bis 30. April von den Tellschützen Steinsdorf organisiert.

Das Schießangebot wurde im Frühjahr um das Bogenschießen erweitert. Oberhalb des Schützenhauses wurden zwei Bogenstände aufgebaut.

Das Bürgerschießen fand an drei Terminen im Juni und Juli statt. 123 Bürger traten in 27 Mannschaften an den Schießstand. Die SG nahm auch an der Marktmeisterschaft vom 4. bis 16. September bei Edelweiß Pondorf teil. Zum Gauehrenabend fuhr eine Abordnung am 28. Oktober nach Wettstetten. Das Nuss-Schießen organisierte man wegen der zahlreichen Termine im Januar 2024 bereits im Dezember. Mit 40 Mitgliedern war die Teilnahme etwas schlechter als im Januar. Mit Fahnenabordnungen war man bei der Fronleichnamsprozession, dem Erntedankfest und beim Volkstrauertag vertreten.

Zahlreiche Termine stehen in den nächsten Monaten schon wieder auf dem Programm der SG. Vom 8. bis 21. April richtet die SG die Sektionsmeisterschaft aus. Am Stockturnier am 9. Mai wird man erneut teilnehmen. Geplant sind auch ein Besuch des Gartenfestes der Feuerwehr am 18. Mai und die Beteiligung an der Fronleichnamsprozession sowie der Besuch des Gartenfestes der Kolpingfamilie am 30. Mai. Am 8. und 9. Juni ist man zu Gast bei der Silbania, die ihr 25-jähriges Jubiläum feiert. Das Bürgerschießen wird im Juni ausgetragen. Schießtermine sind die Montage 17. Juni und 24. Juni sowie Sonntag, 30. Juni. Am Abend des 30. Juni erfolgt auch die Preisverleihung. Die Marktmeisterschaft findet heuer in Steinsdorf statt und der Gauehrenabend wird am 9. November in Pförring stattfinden. Im kommenden Jahr organisiert erneut die SG 1560 Altmannstein den Ehrenabend für die Gauvereine.

mby