Beilngries
Musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest mit Human Joy

An diesem Samstag ist der Gospelchor Human Joy in der Beilngrieser Stadtpfarrkirche zu hören

15.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:19 Uhr

Adventliche und weihnachtliche Gospels wird der Chor Human Joy am Samstag in der Beilngrieser Stadtpfarrkirche ebenso vortragen wie Balladen, Blues und ein jubelndes Halleluja. Foto: Adam (Archiv)

Von Regine Adam

Beilngries – Der Gospelchor Human Joy unter der Leitung von Elisabeth Bassler tritt diesen Samstag, 17. Dezember, ab 18 Uhr in der Beilngrieser Pfarrkirche auf. Nach 2018 gestaltet der Chor hier zum zweiten Mal sein Adventskonzert, das bereits vergangenes Wochenende viele Besucher in das Enkeringer Gotteshaus lockte. Zu hören sind adventliche und weihnachtliche Gospels und Balladen, Blues und ein jubelndes Halleluja. Über eine Stunde stimmen so die rund 30 Sängerinnen und Sänger auf das Weihnachtsfest ein.

„Es sind heuer viele besinnliche Lieder dabei. Etwas anderes würde zum Abschluss dieses nicht so schwungvollen Jahres nicht so passen“, sagt Bassler. Bereits seit September probt der Chor unter ihrer Leitung für das Adventskonzert. „Wir freuen uns, dass wir wieder singen dürfen, und auch, dass wir heuer wie vor vier Jahren das Programm zweimal aufführen dürfen, da macht das Proben auch doppelt Freude.“

Gegründet wurde der Gospelchor Human Joy bereits vor über 20 Jahren durch den Beilngrieser Hans Bock, der damals mit Enkeringer Männern zu später Stunde beschloss: „Wir treffen uns jetzt künftig, um Gospellieder zu singen.“ Es kamen weitere Sänger und Sängerinnen hinzu und „Human Joy“ war geboren. Den Namen wählte Hans Bock, weil bei den Liedern genau das im Vordergrund stehen sollte, „die menschliche Freude und der Spaß am Singen“. Nach dem Tod von Bock übernahm seine Schwester Elisabeth Bassler die Leitung und das alle zwei Jahre stattfindende Adventssingen in der Enkeringer Kirche wurde zur beliebten Tradition. 2018 fand das Konzert erstmals auch in der Beilngrieser Stadtpfarrkirche statt. „Die Kirche war voll, das war für unseren kleinen Chor schon ein aufregendes Erlebnis. Vor so vielen Leuten hatten wir nie zuvor gesungen“, erinnert sich Bassler.

2019 wurde das 20-jährige Bestehen gefeiert und die bereits zweite CD aufgenommen. Nach der langen Corona-Pause begann der Start im März dieses Jahres eher verhalten. „Die, die immer dabei waren, sind wieder gekommen. Aber gerade der Nachwuchs ist weggeblieben, wir haben uns von über 40 Sängern auf derzeit rund 30 reduziert. Dann mussten wir bei den Proben auch erst wieder zusammenfinden, damit der Chorklang wieder da war. Dazu kamen die Corona-Tests vor jeder Probe, es war alles nicht mehr so locker“, sagt Bassler und freut sich umso mehr, dass nun wieder mit viel Freude, Schwung und mit über 30 Sängerinnen und Sängern das Konzert in doppelter Auflage stattfinden kann.

Der Eintritt zum Konzert am Samstag ab 18 Uhr in der Pfarrkirche ist frei, um Spenden wird allerdings gebeten. „Wir geben alle Spenden an ein krebskrankes Kind in der Region weiter, das eine spezielle Behandlung braucht. Wir hoffen, dass wir so alle etwas mithelfen können, dass das verwirklicht wird“, erklärt Bassler.

DK