Denkendorf
Mathematik löst Rätsel um das Prinzenpaar

Das Faschingskomitee Denkendorf feiert seine Würdenträger für die kommende Saison

13.11.2022 | Stand 20.09.2023, 2:39 Uhr

Das Prinzenpaar des Faschingskomitees Denkendorf und die Gratulanten stellen sich vor: Kinderhofmarschall Christian Müller, Kinderprinzessin Katharina I. (Mißbichler) sowie Kinderprinz Lorenz I. (Hanrieder, vorne, von links) sowie stellvertretender Bürgermeister Alfons Weber, Präsident Korbinian Dirnhofer, ihre Lieblichkeit Prinzessin Nicole I. (Sygulla), seine Tollität Prinz Martin II. (Sygulla), zweiter Präsident Wolfgang Teich und Hofmarschallin Karina Klinger. Foto: Bienek

Von Bianca Bienek

Denkendorf – In der Faschingssaison 2023 regiert in Denkendorf ein Ehepaar: seine Tollität Prinz Martin II. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Nicole I. (Sygulla). Bei den Kindern haben Prinz Lorenz I. (Hanrieder) und Prinzessin Katharina I. (Mißbichler) das Zepter in der Hand. Der Abend der Prinzenpaarvorstellung stand unter dem Motto „Schule“ und war traditionell gefüllt mit Spannung, Spaß und Unterhaltung.

Der erste Präsident Korbinian Dirnhofer freute sich darüber, dass nach zwei Jahren endlich wieder eine Prinzenpaarvorstellung stattfinden konnte. Hofmarschallin Karina Klinger und ihr Pendant bei den Kindern, Christian Müller, führten gemeinsam witzig und charmant durch den Abend.

Den ersten geheimen Part des Abends lieferten Katharina Winkler und Katja Hanrieder. Sie stellten das neue Ordensmotiv vor. In diesem Jahr geht es um das Thema Dorferneuerung. Die Kinder unterstützten sie bei der Präsentation, verkleideten sich passend als Bauarbeiter und zeigten den Denkendorfern schon mal, wie die nächsten Baustellen in der Gemeinde aussehen werden.

Überraschend kam Katharina Mißbichler als „Zoll- und Bauaufsichtsbehörde“ der Gemeinde Denkendorf herein, um die neue Baustelle zu prüfen. Bauarbeiter Lorenz Hanrieder bekannte sich als neuer Kinderprinz und suchte nach einer geeigneten Prinzessin. Katharina Mißbichler warf ihren Job bei der Behörde hin und nahm den Posten als neue Kinderprinzessin an. Lorenz I. und Katharina I. nahmen sich direkt ihrer Aufgaben an und verteilten die Orden für diesen Abend.

Gleich darauf leitete Walburga Müller, ehemalige Lehrerin und Oma des Kinderhofmarschalls, eine Schulstunde mit allen Kinder- und Jugendgardemädchen und -burschen ein. Sie bezogen das Publikum beim Unterricht im Schulfach „Fasching“ mit ein und stellten knifflige Fragen rund um die fünfte Jahreszeit. Am Ende stellte Kinderhofmarschall Christian Müller seine Kollegen mit Namen, Alter und aktiver Zeit im Faschingskomitee Denkendorf vor.

Das Präsidium, der Elferrat und einige Helfer des Komitees durften sich mit ihrer Vorstellung den neuen Orden abholen. Ehrungen erhielten Stefanie Ruder für drei Jahre als Gardemädchen, Lena Haunschild, Maximilian Heger, Klaus Heidenreiter und Patrick Schock für fünf Jahre aktive Mitgliedschaft sowie Nadine Mayer und Karina Klinger für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft.

Die große Garde tanzte passend zum Thema zu typischen Schulsongs wie den Hits von High School Musical. Am Ende stellte Hofmarschallin Karina Klinger die Gardemädchen und -burschen einzeln vor. Den Schätzpreis gewann in diesem Jahr Alfons Geyer. Aufgabe war es dieses Mal, die Anzahl der genau 1030 Gummibärchenpäckchen in einer Schultüte zu erraten.

Den spannendsten Teil des Abends lieferten die Hoheiten des großen Hofstaats. Hofmarschallin Karina Klinger verteilte Mathematikaufgaben im Publikum. Jedes Ergebnis stand für einen Buchstaben des Alphabets. Am Ende durften die Mathematiker die Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen, um die beiden Namen „Nicole“ und „Martin“ zu bilden. Das Prinzenpaar Martin II. und Nicole I. kamen auf die Bühne und ließen sich gebührend feiern.

EK