Jahresversammlung
Martin Nadler beim FC Böhmfeld zum Ehrenvorsitzenden ernannt

30.04.2024 | Stand 02.05.2024, 9:52 Uhr
Elena Ostermeier

Freuen sich gemeinsam über die Ehrungen: Martin Nadler, Josef Schimmer, Gerhard Halsner, Peter Maier, Benedict Schimmer (2. Vorsitzender), Theresia Nieberle, Konrad Frank, Cornelia Brosinger, Barbara Lindl, Barbara Wild, Felix Spressler (3. Vorsitzender), Karola Brandl und Vorsitzender Tobias Lindl. Foto: Lindl

Über eine gut besuchte Mitgliederversammlung konnte sich Tobias Lindl freuen, der erst vor einem Jahr die Führung des FC Böhmfeld übernommen hatte. In seinem Rückblick sprach der Vorsitzende den im März gelungenen Pächterwechsel in der Sportgaststätte ebenso an wie die inzwischen fast abgeschlossene Sanierung der Außenfassade des Gebäudes, die nach Abzug der gemeindlichen Zuschüsse den Verein mit etwa 17000 Euro Kosten belaste. Martin Nadler, der 35 Jahre lang die Geschicke des Böhmfelder Sportvereins lenkte, wurde von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Die letztmals 2017 leicht erhöhten Mitgliedsbeiträge sollen Tobias Lindl zufolge im nächsten Jahr moderat angehoben werden, um dem Verein mehr Spielraum für anstehende Investitionen zu eröffnen. Der Vorsitzende dankte der Gemeinde für die gewährten Zuschüsse und die kostenlose Überlassung der Schulturnhalle. Mit 890 Mitgliedern sei der FC Böhmfeld der weitaus größte Verein im Dorf.

Schuldenfreiheit rückt näher



Kassier Christoph Karl verkündete eine erfreuliche Entwicklung: Die im Jahr 2000 durch die Renovierung und Erweiterung des Sportheims verursachte hohe Verschuldung sei von 210000 Euro im Jahr 2013 Schritt für Schritt auf nunmehr knapp 48000 Euro zurückgeführt worden. „Unser mittelfristiges Ziel bleibt die Schuldenfreiheit.“ Der Kassier wies auch auf die „neuen Kommunikationswege im Verein“ hin, wodurch nun alles digital erledigt werden könne.

Im Anschluss folgte ein langer Reigen von Berichten aus den sechs Abteilungen: Erhard Berthold freute sich, dass die Fußballabteilung mit Mona Zanker und Linus Escherich wieder über zwei ausgebildete Schiedsrichter verfüge. Mehr als 70 Kinder und Jugendliche würden von elf Übungsleitern unterrichtet.

Fitness-Abteilung hoch im Kurs



Schier endlos war die Liste von Aktivitäten der Fitness-Abteilung, die Christian Gugel vortrug. Sie reichte von Hobby Horsing, Yoga, Zumba und Dance for Fun über Mountainbike und „Böhmfeld läuft“ bis hin zu Nordic-Walking, Geräteturnen und dem Eltern-Kind-Turnen. Aufgrund der hohen Nachfrage mussten Wartelisten angelegt werden. Nähere Informationen finden sich auf der Homepage unter www.fc-boehmfeld.de. Gugel dankte vor allem den 22 Übungsleiterinnen und Übungsleitern für ihren enormen Einsatz, dem auch ein enormer Zuwachs auf nunmehr 446 Mitglieder in der Abteilung zu verdanken sei.

Auf ein ruhiges Jahr in der Karate-Abteilung blickte Manfred Wild zurück. Das 20-jährige Bestehen feierten die 64 Karatekas mit einem Speziallehrgang und einer Fahrradtour durch das Altmühltal. Ein Selbstverteidigungskurs für Frauen sei in Vorbereitung.

Gerhard Heiß berichtete von „neuem Schwung“ im Bereich Tennis durch eine verjüngte Abteilungsleitung. Derzeit investiere man viel Arbeitskraft in die Sanierung der drei Tennisplätze und des Umfeldes, um ab Mai wieder in den Spielbetrieb der Herren- und Damenmannschaft einsteigen zu können. Auch elf Jugendliche seien hier mit großem Eifer dabei.

Kurt Witt zeigte die Aktivitäten seiner Volleyball-Abteilung in der Halle und auf dem Beachplatz auf. Von 55 Mitgliedern seien 20 aktiv dabei. Christian Schimmer blickte auf gut besuchte Tagesskifahrten zurück. Auch an der Wanderfahrt im vergangenen Sommer und am Faschingsball sei das Interesse der 180 Mitglieder groß gewesen, weshalb heuer Fortsetzungen geplant seien. Für den 21. Dezember kündete der Vorsitzende einen „Winterzauber“ rund um das Sportheim an.

Neue Ehrenmitglieder und neuer Ehrenvorsitzender



Vereinsvorsitzender Tobias Lindl nahm bei der Sitzung zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder vor:

Für 25 Jahre: Hagen Berndt, Karola Brandl, Arthur Daffner, Albert Fersch, Barbara Lindl, Michael Pauleser, Tobias Schödl und Barbara Wild.

Für 40 Jahre: Franz Berthold, Cornelia Brosinger, Ulrike Dörfler, Gerhard Dörfler, Konrad Frank, Michaela Glossner, Peter Maier, Erna Neumayer, Konrad Neumayer, Gertrud Nadler und Theresia Nieberle.

Zu Ehrenmitgliedern (50 Jahre) wurden ernannt: Hannelore Brems, Gerhard Halsner und Josef Schimmer.

Eine sehr seltene Ehrung erfuhr Martin Nadler. Die Versammlung wählte ihn zum Ehrenvorsitzenden. Nadler war von 1982 bis 1986 und von 1992 bis 2023 als Vorsitzender des FC Böhmfeld tätig.