Gemeinde Böhmfeld

Regierungsbezirk:Oberbayern
Landkreis:Eichstätt
PLZ:85113
Fläche:16.26 km²
Einwohner:1.704
Quelle: Statistisches Bundesamt (Stand: 30.09.2021)

Böhmfeld

Die Gemeinde Böhmfeld gehört  zur Verwaltungsgemeinschaft Eitensheim im oberbayerischen Landkreis Eichstätt. Wie viele andere Kommunen im Bereich Ingolstadt-Eichstätt etablierte sich die Gemeinde Böhmfeld in den vergangenen Jahren als beliebte Wohngegend. Das zeigt auch ein Blick auf die Einwohnerstatistik der vergangenen Jahrzehnte. Waren es um 1970 rum noch 815 Einwohner, sind es 50 Jahre später fast dreimal so viele.

Die Gemeinde Böhmfeld will auch weiter wachsen – allerdings maßvoll, wie aus dem Leitbild Böhmfeld 2020 hervorgeht. Die „dörfliche Überschaubarkeit“ soll erhalten bleiben, dafür aber die Naturierung des Dorfes vorangetrieben werden.

Sportlich betätigen sich die meisten Böhmfelder beim FC Böhmfeld, der mit weit über 800 Mitgliedern größter Verein des Ortes ist. Beliebter Treffpunkt daher auch die Sportgaststätte des Vereins.



Böhmfeld