Preise fast verdreifacht
Marktgemeinderat Mörnsheim schließt neue Stromverträge für drei Jahre ab

23.09.2023 | Stand 23.09.2023, 9:00 Uhr |
Sabrina Geiger

Die Stromlieferverträge in der Gemeinde Mörnsheim wurden neu beschlossen. Foto: Geiger

Der Marktgemeinderat Mörnsheim hat für kommunale Einrichtungen für drei Jahre ab 2024 einen neuen Stromvertrag mit der Firma N-ERGIE abgeschlossen. Neben der Stromversorgung stand auch eine Änderung des Bebauungsplans in Mühlheim auf der Tagesordnung.

Der Marktgemeinderat fasste in seiner jüngsten Sitzung einen Feststellungsbeschluss über die 15. Änderung des Flächennutzungsplans im Zuge des Satzungsbeschlusses des Bebauungsplans Nr. 26 Wiesenweg in Mühlheim. Bei der Aufstellung des einfachen Bebauungsplans ist insgesamt die Erschließung von einem neuen Bauplatz als Dorfgebiet geplant.

Hier hatte das Gremium die Stellungnahmen der Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange behandelt und einen entsprechenden Abwägungsbeschluss mit Satzungsbeschluss gefasst. Der Marktgemeinderat hat zudem den Abschluss von Stromlieferverträgen für kommunale Einrichtungen ab 2024 beschlossen. Hierbei wurden von Stadtwerken und dem bisherigen Anbieter Strompreisangebote für Normal- und Ökostrom eingeholt. Der bisherige Anbieter, die N-ERGIE, Nürnberg erhielt den Zuschlag für Ökostrom für alle kommunale Liegenschaften und Straßenbeleuchtung. Der reine Strompreis hat sich gegenüber den bisherigen Verträgen fast verdreifacht und wird den angespannten kommunalen Haushalt künftig nicht unwesentlich belasten.

Des Weiteren wird das Gremium über die Kündigung der Gemeindewohnung Kastnerplatz 1 in Mörnsheim informiert. Die Wohnung wird im kommenden Mitteilungsblatt und in weiteren Medien ausgeschrieben. Es handelt sich um eine 5-Zimmer-Wohnung im 2. OG des Rathauses in Mörnsheim. Grundstücksverbriefungen über Teilstücke eines Grundstücks an der Kreisstraße mit Privatleuten und dem Landkreis wurden genehmigt.

ggs

Zu den Kommentaren