Persönliche Belange hintangestellt
Marktgemeinde Kipfenberg: Verdiente Bürger, erfolgreiche Sportlerin und langjährige Gemeinderäte geehrt

21.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:57 Uhr
Matthias Metzel

Bürgermeister Christian Wagner (Mitte) ehrte im Namen des Marktes Kipfenberg verdiente Bürger, eine erfolgreiche Sportlerin und langjährige Marktgemeinderäte. Foto: Metzel

Die Bürger- und Sportlerehrung wurde 2019 als Element der Anerkennung herausragender Leistungen und langjähriger Dienste im bürgerschaftlichen Engagement und Ehrenamt vom Kipfenberger Marktgemeinderat neu gestaltet. Nun fand sie in festlichem Rahmen wieder statt: Fünf Personen wurden mit der neu geschaffenen silbernen Bürgermedaille geehrt. Eine Sportlerin und fünf aktive beziehungsweise ehemalige Mitglieder des Marktgemeinderats wurden ausgezeichnet.

„Wer ehrenamtlich tätig ist, wer sich für seine Mitmenschen, seine Vereine, für die Kultur, den Sport, die Umwelt oder seine Heimat einsetzt, der stellt seine persönlichen Belange hinten an“, hob Bürgermeister Christian Wagner (SPD) in seiner Laudatio hervor. Ehrenamt und freiwilliges Engagement erfreue sich großer Beliebtheit in der Gesellschaft – und zwar vor allem dann, wenn es von anderen geleistet werde, dann also, wenn es konsumiert werden kann. „Sagen wir es klar und deutlich hinaus: Ohne ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement wären unsere Dörfer, unser Markt und unsere gesamte Gesellschaft um vieles ärmer und kälter“, sagte Wagner.

Anna Kammerbauer aus dem Ortsteil Böhming wurde als die „Gute Seele“ mit der Bürgermedaille ausgezeichnet. Es gebe kaum eine Gelegenheit, bei der nicht ihr Rat und vor allem ihre Tat benötigt werden. Seit über 30 Jahren pflegt Franz Janich ehrenamtlich ein Kleinod der Naturlandschaft, den „Biberger Weiher“. Der Weiher ist nach dem Bekunden aller, so Wagner, ein Schmuckstück für den Ortsteil Biberg. Christina Nißl aus dem Ortsteil Pfahldorf ist immer bedacht, jede von ihr betreute Veranstaltung bis ins Kleinste durchzuorganisieren, was einen stets reibungslosen Ablauf garantiere, so Wagner. Zudem sei die Sauberkeit des Dorfplatzes in Pfahldorf ihr zu verdanken. Seit seiner frühesten Jugend engagiert sich Thomas Straus für die Allgemeinheit, die Feuerwehr und „sein Kipfenberg“. „In zahllosen ehrenamtlichen Stunden, bei denen es niemals gelingen würde, diese schriftlich zu fassen, plant, baut und unterstützt er bei allem, bei dem er mit seinen Fähigkeiten und seiner Persönlichkeit helfen kann“, lobte Wagner.

Bereits 1976 engagierte sich Johann Stark beim Bau des Arnsberger Sportheimes, später beim Erweiterungsbau und beim Bau des neuen Tennisheimes. Der Jungen Katholischen Dorfgemeinschaft Arnsberg steht er bei den Arnsberger Festen mit Rat und Tat bei, hatte bald die Koordination der Arnsberger Dorfweihnacht inne. So wurde der dortige Weihnachtsmarkt zu einem Höhepunkt der Gemeinde und darüber hinaus, würdigte Wagner. Im September 2021 wurde Maria Marb vom VfB Kipfenberg beim Allgäuer Straßenpreis in Schweinlang (Kreis Ostallgäu) Zweite im Frauen-Rennen und damit Bayerische Vize-Meisterin. Für ihren Erfolg, den persönlichen Einsatz und ihre Vorbildfunktion für die Gesunderhaltung durch Sport und das Beispiel für die Jugend überreichte ihr Bürgermeister Wagner die Ehrennadel des Marktes.

Sabine Biberger, Elisabeth Lauterkorn, Klaus Bauernfeind und Josef Heinz wurden für ihre langjährige Tätigkeit als kommunale Mandatsträger vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration mit einer Urkunde, die Bürgermeister Wagner überreichte, geehrt.

EK