Kreisliga Neumarkt/Jura West
Marienstein noch im Winterschlaf? – SVM verliert auch Topspiel gegen Heideck

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 16:42 Uhr
Johannes Schleissheimer

Umkämpfte erste Hälfte: Stefan Kiermeyer (links) vom SVM im Zweikampf mit Daniel Kammerbauer. Foto: Traub

Trotz einer ansprechenden Leistung verlor der SV Marienstein am Sonntagnachmittag das Topspiel der Kreisliga Neumarkt/Jura West gegen den TSV Heideck mit 0:1 (0:0). „Von Beginn an zeigten meine Jungs ein anderes Auftreten und eine andere Körpersprache als zuletzt in Cronheim“, war SVM-Trainer Dominik Pfuhler grundsätzlich zufrieden mit seiner Elf. An der Außenlinie übernahm Andreas Knör die Kommandos, da Pfuhler nach einer Roten Karte in Cronheim für dieses Spiel gesperrt war.

Die Gäste starteten druckvoll in die Partie und bereits nach wenigen Sekunden musste SVM-Torhüter Gabriel Rehm bei einem Schuss aus halbrechter Position eingreifen. Auf der Gegenseite köpfte Laurenz Heindl nach einer Freistoßflanke über das Tor. Ansonsten sahen die etwa 120 Zuschauer im Hofmühl-Sportpark eine umkämpfte Kreisligapartie ohne viele Höhepunkte. In der 56. Spielminute landete ein Diagonalball bei Mirko Schröder, der von der linken Seite in Richtung Tor zog und an der Fußabwehr von TSV-Schlussmann Markus Hofmeier scheiterte. Zehn Minuten später hatten auch die Mittelfranken ihre Großchance zur Führung: Daniel Kammerbauer spielte den am Strafraumeck lauernden Michael Albrecht flach an und dessen Direktabnahme lenkte Rehm per Glanztat über die Latte. Nach ähnlichem Muster fiel in der 81. Minute das Tor des Tages. Michael Meier flankte von der rechten Seite zur Mitte, wo Maximilian Schwarz nach einem Mariensteiner Stellungsfehler genug Zeit hatte, den Ball anzunehmen und ihn aus acht Metern in die Maschen zu setzen.

Chancen über Chancen

Die Hausherren waren jedoch kaum geschockt und um die sofortige Antwort bemüht. Nach einer Serie an Flankenbällen scheiterte Elias Ferstl per Kopfball aus spitzem Winkel an Hofmeier und wenig später verfehlte Stephan Steib nur knapp das Tor. Die Gäste konterten hingegen und Albrecht schoss völlig freistehend klar über das Tor. Der insgesamt sicher leitende Unparteiische Salmon Stengel zeigte fünf Minuten Nachspielzeit an und in dieser bot sich der Pfuhler-Elf die Möglichkeit zum Ausgleich. Steib wurde im Strafraum angespielt, ließ zwei Gegenspieler aussteigen und setzte den Ball aus kurzer Distanz um Zentimeter über den Querbalken.

Heidecker Durststrecke beendet

Heidecks Trainer Christoph Huber war sehr glücklich, Punkte aus Marienstein entführt zu haben: „Ich muss vor allem meinem Torwart Markus Hofmeier und seinen Vorderleuten um Kapitän Johannes Wieland ein Kompliment machen, weil sie mit ihrer Leidenschaft und dem Kampfgeist einen starken Gegner zur Verzweiflung brachten“, sagt Huber. Einmal mehr erwies sich die Arbeit gegen den Ball als Erfolgsfaktor. In 13 Spielen hat der TSV Heideck nur neun Gegentore kassiert. „Ich hätte aus Marienstein auch einen Punkt mitgenommen, umso schöner ist es, dass wir seit langem endlich wieder die volle Ausbeute aus Marienstein entführen konnten“, freute sich Huber. In der Tabelle liegt er mit seiner Mannschaft nun auf Platz zwei, punktgleich mit Spitzenreiter Alesheim, das den TV Büchenbach mit 5:1 besiegte. Der Abstand auf Marienstein beträgt nun fünf Zähler.

EK


SV Marienstein: G. Rehm, Kiermeyer (85. Luff), M. Lindermeier, F. Rehm, Steib, Heindl, Dilaver (38. Schröder), Dorsch, Becker (80. Ferstl), Reichenberger (63. Mack), J. Lindermeier.
TSV Heideck: Hofmeier, D. Meier (53. Hübner), Dengler, Wieland, Schwarz, C. Meier, Albrecht (90.+2 Fochler), Kammerbauer (90.+4 Loy), M. Meier, Schubert, Kupsch (60. Scheubeck).
Tor: 0:1 Schwarz (81.).