Außerordentliches Engagement
Manfred Hofweber aus Kösching erhält das Verdienstkreuz am Bande

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 19:46 Uhr

Staatsminister Christian Bernreiter (links) zeichnete den Köschinger Manfred Hofweber am Freitag mit dem Bundesverdienstkreuz aus. Fotos: Harry Schindler, StMB

Bayerns Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter hat am Freitagnachmittag im Rittersaal des Straubinger Herzogsschlosses die herausragenden Leistungen von sechs verdienten Bürgerinnen und Bürgern aus Oberbayern, Niederbayern und der Oberpfalz gewürdigt. Unter ihnen war auch Manfred Hofweber aus Kösching.

Er erhielt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. „Sie haben Ihre Mitmenschen in den Vordergrund gestellt, sich für unsere bayerische Heimat eingesetzt und dafür viel Zeit geopfert“, sagte Bernreiter. Um den Zusammenhalt unserer Gesellschaft zu stärken, brauche es solche Vorbilder.

Seit Jahrzehnten vielseitig engagiert

Manfred Hofweber ist seit vielen Jahren vielseitig engagiert. So ist er seit über 40 Jahren aktives Mitglied des Vorstandes des SPD-Ortsvereins Kösching-Kasing-Bettbrunn. In dieser Zeit war er von 1990 bis 2020 Gemeinderat des Marktes Kösching, gleichzeitig von 1990 bis 2008 Fraktionsvorsitzender und von 2014 bis 2020 Dritter Bürgermeister. „Darüber hinaus hat er sich mit außerordentlichem Engagement für seine Heimat eingesetzt, in oftmals herausgehobener Position eine Vielzahl von Projekten angestoßen und dabei stets eigene Interessen zurückgestellt“, schreibt das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in einer Pressemitteilung. Hofweber ist zudem seit 2014 ehrenamtlicher Hauptschöffe am Landgericht Ingolstadt. In dieser Funktion habe er sich „als ein von den Berufsrichtern geschätzter und mittlerweile sehr erfahrener ehrenamtlicher Richter erwiesen“.