Nächster Erfolg für 18-jähriges Talent
Leonie Mayer vom Team Tiger and Dragon erkämpft DM-Silber – Auch Nachwuchs überzeugt

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 16:59 Uhr

Die Offendorferin Leonie Mayer freut sich mit Trainer Bernhard Bruckbauer über ihren zweiten Platz. Foto: privat

Sechs Taekwondo-Kämpferinnen vom Team Tiger and Dragon Altmannstein/Mindelstetten haben am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften in Bielefeld um Titel gekämpft. Am Ende stand Leonie Mayer (U21) auf dem Treppchen. Die 18-Jährige durfte sich über Platz zwei und damit Silber freuen.

In einem spannenden Turnier bei den Damen unter 21 zeigte die Offendorferin in den beiden Vorkämpfen eine starke Leistung. Jedoch war es ihr in diesem Turnier nicht vergönnt, den Sieg nach Hause zu bringen. In einem zunächst knappen, zum Ende hin aber doch deutlichen Finale musste sie sich ihrer Rivalin aus Dachau, Adiba Asimi, geschlagen geben. Die beiden Kämpferinnen sind nahezu gleich stark, letztlich machte an diesem Tag die mentale Stärke den Unterschied. Dennoch gilt Mayer als großes Talent. Ihre Vorkämpfe und ihre Fähigkeit, sich auf diesem hohen Niveau zu behaupten, lassen auf eine vielversprechende Zukunft hoffen.

Unter der Leitung ihrer Coaches Bernhard Bruckbauer, Andreas Huber und Julia Voll wollten sich auch fünf Nachwuchs-Kämpferinnen vom Team Tiger and Dragon bei den Deutschen Meisterschaften beweisen. Anna Klein (U15), die im vergangenen Jahr für Bayern und Deutschland auf internationalen Turnieren erfolgreich war und sogar die Bronze-Medaille bei der Europameisterschaft (Kadetten) errang, erlebte in Bielefeld eine unglückliche Wendung. In der Vorbereitung auf das Turnier war Klein von Verletzungspech geplagt, musste immer wieder aussetzen und die Belastung dosieren. Obwohl sie gegen ihre Gegnerin der Vorrunde deutlich bestehen konnte, ging ihr im Viertelfinale gegen Aleyna Kayahan, als es um die Medaillenränge ging, das nötige Trainingspensum ab. Die fehlende Vorbereitung und das Verletzungspech erwiesen sich als zu große Hürden, um sich gegen die WM-erfahrene Kontrahentin durchzusetzen.

Überzeugende Leistungen boten die drei aufstrebenden Talente Regina Hofmayer, Freyja Bay und Anna-Lena Voll (jeweils U15). Die drei jungen Athletinnen, die erst kürzlich in diese Altersklasse und erst vergangenen Sommer in diese Leistungsklasse aufgestiegen waren, erwiesen sich als würdige Gegnerinnen. Trotz ihrer Unerfahrenheit konnten sie Kämpfe gegen Teilnehmerinnen aus renommierten Vereinen für sich entscheiden. Besonders beeindruckend war Hofmayers Leistung gegen Maria Koukousoudis, als sie es schaffte, eine von drei Runden knapp gegen die amtierende Vize-Weltmeisterin (U15) zu gewinnen.

Sarah Wilhelm stand vor einer doppelten Herausforderung, als sie sich bei der Deutschen Meisterschaft in Bielefeld bewies. Sie wurde während der Vorbereitungszeit nicht nur von einer Verletzung beeinträchtigt, sondern befindet sich auch in der Endphase ihrer schulischen Laufbahn in Nürnberg. Diese zusätzlichen Belastungen spiegelten sich in ihrem ersten Kampf wider. Ihre Gegnerin setzte sie von Anfang an unter Druck, Wilhelm konnte konditionell nicht mithalten und musste sich letztendlich geschlagen geben.

Weiter geht es für Team Tiger and Dragon mit den Belgian Open in Lommel (15. bis 17. März). Die künftige Olympia-Teilnehmerin Lorena Brandl, sowie Vanessa Körndl, Mayer, Marlen Nedic, Klein und Anna-Lena Voll werden ihr Können im Nachbarland unter Beweis stellen.

DK