Beilngries
Kinderfest der Feuerwehr: Großer Spaß für die Kleinen

Gelungenes Kinderfest mit buntem Programm bei der Beilngrieser Feuerwehr

01.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:27 Uhr

Viel Freude hat das Kinderfest der Beilngrieser Feuerwehr am vergangenen Samstag bereitet. Foto: F. Rieger

Von Fabian Rieger

Beilngries – Einen schönen Start in die Sommerferien haben die Familien bei der Beilngrieser Feuerwehr erlebt. Am Samstag wurde das beliebte jährliche Kinderfest zelebriert.

Wobei das „jährlich“ ein klein wenig eingeschränkt werden muss. Denn durch die Pandemie hatte die traditionelle Sommer-Veranstaltung im Vereinskalender zuletzt nicht beziehungsweise nur in abgespeckter Form abgehalten werden können, wie der Feuerwehr-Vorsitzende Markus Gabler im Gespräch mit unserer Zeitung in Erinnerung rief. Heuer nun konnte man aber wieder in der bewährten Form feiern – und dementsprechend gut gelaunt waren alle Anwesenden. Es herrschte ein fröhliches Kinder-Gewusel an den verschiedenen Programm-Stationen. Die Erwachsenen der Feuerwehr hatten sich jede Menge einfallen lassen, um den Nachwuchs zu begeistern. In der Hüpfburg austoben, sich per gezieltem Wurf einen süßen Schaumkuss verdienen, mit kleinen Bobby-Cars – natürlich in Rot – durch einen Parcours fahren – all das war möglich und machte Spaß. Und als Höhepunkt durften Mutige auch noch eine Drehleiter-Fahrt wagen.

Hungrig nach Hause gehen musste freilich ebenfalls niemand. Am Nachmittag gab es Kuchen − und später durfte man sich noch Currywurst mit Pommes schmecken lassen. Und da noch dazu das Wetter gut mitspielte, darf das diesjährige Kinderfest definitiv als Erfolg verbucht werden.

Ganz allgemein liegt der Beilngrieser Feuerwehr die Nachwuchsarbeit sehr am Herzen. Mit Erfolg: Wie bei der Jahresversammlung vor ein paar Wochen zu erfahren war (wir berichteten), ist das Interesse sowohl an der Kinder- als auch an der Jugendfeuerwehr erfreulich hoch. Letztere war jüngst gleich mit vier Gruppen am Kreisjugendfeuerwehrtag beteiligt, wie der Vereinsvorsitzende Gabler berichtete − ein stattlicher Wert.

Kinder und Jugendliche, die Interesse an der Feuerwehr haben, sind stets willkommen. Sie dürfen in die regelmäßigen Übungsstunden hineinschnuppern beziehungsweise die Betreuer stehen jederzeit zur Kontaktaufnahmen bereit. Ansprechpartner und weitere Informationen finden sich im Internet unter www.ff-beilngries.de.

DK