Kreistag stimmt Haushalt zu
Keine neuen Stellen mehr: Eichstätter Landrat kündigt Nullrunde für 2025 an

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 17:27 Uhr

Ohne Gegenstimme votierte der Kreistag für den Haushaltsplan 2024. Foto: Schneider

Der Kreistag hat am späten Montagnachmittag dem Haushaltsplan für 2024 einstimmig zugestimmt. Der Etat umfasst ein Volumen von rund 254 Millionen Euro. Kreiskämmerer Dominik Wenzel stellte den Haushalt vor.

Wenzel stellte dabei auch die Höhe der Kreisumlage vor und zeigte auf, wie welche Gemeinde zur Kasse gebeten wird. Die Einnahmen aus der Kreisumlage, die wie im vergangenen Jahr bei 49 Prozent liegen, steigen aufgrund höherer Umlagekraft um sechs Prozent auf insgesamt rund 94 Millionen Euro. Größter Zahler der Kreisumlage ist der Markt Gaimersheim mit 12 Millionen Euro; Egweil steuert 700.000 Euro bei. „Wir haben bewusst auf eine Erhöhung der Kreisumlage verzichtet“, betonte Landrat Alexander Anetsberger (CSU). Kommunen leisten ihm zufolge „einen essenziellen Beitrag zur Finanzierung des Haushalts“.

Anetsberger kündigte mit Blick auf die Zukunft für 2025 eine Nullrunde beim Stellenplan an: Es werde keine neuen Stellen geben. „Die Rücklagen schmelzen ab, die Schulden steigen“, mahnte Wenzel. Heuer muss der Landkreis wie bereits mehrfach berichtet erstmals seit langem Schulden aufnehmen.