Wechsel bei Jahresversammlung
Junges Quartett führt den TSV Altmannstein in die Zukunft

Gerwin Hallermeier legt nach 26 Jahren sein Amt als Vorsitzender nieder – Mehr Mitglieder

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 14:35 Uhr

Das Vorstandsgremium des TSV Altmannstein wird nun von diesen vier Personen gebildet: Christian Hallermeier (von links, Finanzen), Andrea Schmidt (Marketing), Thomas Hruza (Sport) und Thomas Schlagbauer (Schriftführer). Das Quartett will den TSV Altmannstein in die Zukunft führen. Foto: Meyer

Eine außergewöhnliche Mitgliederversammlung hat der TSV Altmannstein im 102. Jahr des Bestehens erlebt. Nicht nur, dass der Vereinsvorsitzende Gerwin Hallermeier sein Amt nach 26 Jahren niederlegte (siehe eigenen Bericht) und mit Neuwahlen die künftige Vereinsführung bestimmt werden musste, auch der Besuch war mit 49 Vereinsmitgliedern gut und im Vereinsmanagement beschreitet man ab sofort ebenfalls neue Wege.

Hallermeier begrüßte die Versammlungsteilnehmer und hielt für die gestorbenen Vereinsmitglieder eine Gedenkminute ab. Schon bei der Bekanntgabe der Tagesordnung stellte er die Punkte Satzungsänderung und Neuwahlen heraus. Nach vier Jahren als stellvertretender Vorsitzender und 26 Jahre als Vorsitzender legt er sein Amt nun endgültig nieder.

Langjährige ÜbungsleiterinZenta Gruber verabschiedet

Zahlreiche Veranstaltungen galt es auch im vergangenen Vereinsjahr wieder zu organisieren. So beteiligte man sich am Tag der Umwelt und sammelte den Müll rund um das Sportgelände an der Ignaz-Günther-Mittelschule ein. Beim Bürgerschießen der SG 1560 Altmannstein stellte man im Juni mit 20 Schützen die meisten Teilnehmer. Am Trainingsplatz wurde ein neues Flutlicht mit LED-Technik installiert. Dank der guten Zuschuss-Situation wurden die Anschaffungskosten in Höhe von 31400 Euro mit 85 Prozent gefördert.

Verabschieden wollte der Vorsitzende auch die langjährige Übungsleiterin Zenta Gruber, die seit 1988 Turnstunden beim TSV gab. Nach 36 Jahren hat Gruber aufgehört. Die bescheidene Übungsleiterin wollte aber nicht im Rampenlicht stehen und verzichtete auf eine Ehrung. Die Versammlung zollte ihr dennoch großes Lob für ihren jahrzehntelangen Einsatz.

Der Mitgliederbestand wurde auf aktuell 434 Personen gesteigert. Der Zuwachs entstand hauptsächlich durch die Wiederaufnahme des Eltern-Kind-Turnens und des Juniorenfußballs in den jüngeren Jahrgängen. Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter (ausführlicher Bericht folgt).

Die Kassenbilanz von Christan Hallermeier bestätigte die solide Finanzlage des Vereins. Für ein leichtes Minus sorgte die Anschaffung der Flutlichtanlage.

Satzung vor Neuwahl desVorstands geändert

Um die Nachfolgeregelung im Vereinsvorstand anders gestalten zu können, musste die Satzung geändert werden. Künftig gibt es keinen ersten und stellvertretenden Vorsitzenden mehr, sondern ein Vorstandsgremium bestehend aus Sportvorstand, Marketingvorstand, Finanzvorstand und Schriftführer. Die entsprechenden Passagen in der Satzung wurden daher angepasst. Die Mitgliederversammlung stimmte der Änderung einstimmig zu.

Mit der Leitung der Neuwahlen wurden Heinz Zacherl und Ulrich Hruza beauftragt. Dank einer guten Vorbereitung ging der Wahlprozess zügig über die Bühne. Zum Sportvorstand wählte man Thomas Hruza. Marketingvorständin ist Andrea Schmidt. Finanzvorstand wurde Christian Hallermeier und zum Schriftführer wurde Thomas Schlagbauer gewählt. Im Vereinsausschuss leisten neben den Vorständen und Abteilungsleitern auch noch die beiden Beisitzer Martin Maier junior und Georg Santl Unterstützung.

Frage nach elektronischerAnzeigentafel am Sportplatz

Unter dem Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge wurde angefragt, wie es mit einer elektronischen Anzeigentafel am Sportgelände aussieht. Hierzu meinte Thomas Hruza, dass dies einer von vielen Punkten sein werde, den der neue Vorstand in der nächsten Sitzung in eine Themensammlung aufnehmen wird.

mby