Erstkommunion in Wolfsbuch
Jesus mit weitem Herzen und offenen Augen begegnen

03.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:43 Uhr

Elf Kinder haben in der Wolfsbucher Andreaskirche ihre Erstkommunion empfangen. Foto: Patzelt

„Weites Herz – offene Augen“: Unter diesem Motto traten in der Wolfsbucher Andreaskirche acht Mädchen und Buben aus Wolfsbuch sowie drei Kinder aus Pondorf erstmals an den Tisch des Herrn.

Laut dem Ortsgeistlichen Pfarrer Shijo verweist das Motto auf die Begegnung des blinden Bettlers Bartimäus mit Jesus. „Bartimäus lebte im Dunkeln, doch was um ihn herum geschah, das wusste er ganz genau. Alles, was er über Jesus gehört hatte, berührte sein Herz, seine Existenz. So kann man bei Bartimäus erkennen, dass er durch sein weites Herz offene Augen hatte“, erläuterte der Geistliche.

Pfarrer Shijo lud auch alle Gottesdienstbesucher ein, trotz Dunkelheit, Krisen und Herausforderungen im persönlichen Leben, in Familie, in Kirche und Welt, voller Hoffnung und Zuversicht Jesus im Alltag zu begegnen.

Die Erstkommunionkinder Josefine Frey, Lara Fehlner, Hannah Hofmann, Niklas Schultes, Toni Wagner, Simon Achatz, Luca Legl und Hannes Dürr aus Wolfsbuch sowie Lara Pfaller, Jonas Schneider und Anna Werler aus Pondorf ermutigte der Ortsgeistliche, auf Jesus zuzugehen, so wie es Bartimäus getan habe – mit einem großen, weiten Herzen und mit offenen Augen.

pa