Nach 14 Jahren sind D’Altmühltaler wieder Gastgeber

Donaugau-Trachtenverband veranstaltet Wertungsplatteln in Eichstätt

03.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:44 Uhr
Edith Rixner

Gastgeber des diesjährigen Wettstreits ist der Trachtenverein D’Altmühler Eichstätt, der den Wettbewerb zuletzt im Jahr 2009 ausgerichtet hatte. Die Eichstätter Aktiv- und die Kindergruppe konnte sich damals die Wanderpokale der Gruppenwertungen sichern. Foto: Rixner

Am Sonntag, 7. Mai, findet das Wertungsplatteln des Donaugau-Trachtenverbandes statt, bei dem „Deandl und Buam“ – Kinder und Jugendliche, Aktive und Altersklassen gleichermaßen – der im Donaugau-Trachtenverband zusammengeschlossenen Vereine aus den fünf Regierungsbezirken Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz, Mittelfranken und Schwaben ihr Können unter Beweis stellen.

Gastgeber des diesjährigen Wettstreits ist der Trachtenverein D’Altmühler Eichstätt, der diesen Wettbewerb zuletzt im Jahr 2009 ausgerichtet hatte. Die Veranstaltung findet im Festsaal des Alten Stadttheaters in Eichstätt statt und beginnt um 8 Uhr mit der Anmeldung der Teilnehmer. Um 8.45 Uhr wird das Wertungsplatteln mit den Begrüßungen durch Gauvorplattler Hansi Huber und dem Vorsitzenden des Eichstätter Trachtenvereins Ferdinand Strobl eröffnet. Anschließend richtet Oberbürgermeister Josef Grienberger Grußworte an die anwesenden Teilnehmer, Organisatoren und Gäste.

Um 9 Uhr beginnt der Wettbewerb mit den Kinder- und Jugendwertungen, am Nachmittag folgen die Wertungen für die Aktiv- und Altersklassen. Gegen 16.30 Uhr ist die Siegerehrung mit Pokalverleihung und damit das Ende des Wettstreits vorgesehen. Neben den Plattlern sind auch interessierte Gäste zu der Veranstaltung willkommen.

EK