Guter Start für die „Feuersalamander“
Jahresversammlung der Feuerwehr Buxheim– Erster Bericht über die neue Kinderfeuerwehr

31.01.2024 | Stand 31.01.2024, 10:00 Uhr
Elena Ostermeier

Anton Hutter (5. von links) ist bei der Jahresversammlung zum Ehrenmitglied der Buxheimer Wehr ernannt worden und bekam eine Dankesurkunde von den Ehrengästen und der Vereinsführung rund um Bürgermeister Benedikt Bauer (von links), Vize-Kommandant Martin Kein, Vorsitzender Michael Seitz, Zweiter Vorstand Anton Bergmeister, Schriftführer Andreas Eder, Georg Bergmeister, Kreisbrandmeister Robert Husterer, Kassier Andreas Seitz und Kommandant Mathias Digmayer, überreicht. Foto: Ostermeier

Die Feuerwehr Buxheim hat ihre Jahresversammlung abgehalten. Vereinsvorsitzender Michael Seitz präsentierte 42 Mitgliedern und zahlreichen Ehrengästen die Ereignisse des vergangenen Jahres und informierte über den Terminkalender für 2024. Der Reigen der Veranstaltungen reicht von Geburtstagsfeiern, einem Kameradschaftsabend und einer Fackelwanderung bis zum Ferienpass und der Teilnahme an Jubiläumsfesten. Im Juni steht das 150-jährige Jubiläumsfest der Feuerwehr Tauberfeld bevor.

Kommandant Mathias Digmayer dankte den 37 Aktiven Feuerwehrleuten für die Teilnahme an 24 Übungen und an den Leistungsprüfungen. Sehr am Herzen liege ihm die Brandschutzerziehung in den Kindergärten und in der Schule. 924 Arbeitsstunden sind dabei geleistet worden. Die 38 Einsätze im vergangenen Jahr reichten von Kleintierrettung über Verkehrsunfälle und Blitzeinschlag bis zu ausgelaufenen Betriebsstoffen und einem Räumungsalarm im Kindergarten. Im neuen Jahr seien Lehrgänge auf Landkreisebene (Atemschutz, Maschinist, Motorsäge) und an einer Feuerwehrschule geplant.

Jugendwart Max Zaindl konnte 40 Übungen seiner 13 Mitglieder vorweisen. Stolz war er auf die Teilnahme von drei Gruppen am Jugendfeuerwehrtag in Beilngries. Für 2024 seien ein Tag der Umwelt, die Ferienpassaktion und ein Wissenstest vorgesehen. Kassier Andreas Seitz legte einen detaillierten Kassenbericht vor. Es sei ein leichtes Plus in 2023 erwirtschaftet worden, so dass sich das Vereinsvermögen derzeit auf 15 244 Euro belaufe. Ohne Gegenstimme wurden Kassier und Vorstandschaft entlastet.

Nina Digmayer stellte die im Februar 2023 gegründete Kinderfeuerwehr „Feuersalamander“ vor. 13 Kinder haben an den 22 Gruppenstunden mit Eifer teilgenommen. Für heuer seien ein Verkaufsstand beim Johannisfeuer und diverse Aktionen in Planung. Bürgermeister Benedikt Bauer war es ein Herzensanliegen, allen zu danken, die in der aktiven Feuerwehr und im Verein tätig sind. Die Gemeinde unterstütze sie nach Kräften. So wurden im vergangenen Jahr neue Schutzanzüge besorgt, die bereits in Gebrauch seien. Das neue Fahrzeug HLF 20 als Ersatz für das TLF 16 sei von Land und Landkreis bereits bewilligt. Im nächsten Schritt werde ein Büro gefunden, das die Ausschreibung entsprechend dem Bedarfsplan durchführt.

Weiterhin habe der Gemeinderat die Errichtung einer zweiten Sirene in Buxheim beschlossen. Was die Abrechnung von Feuerwehreinsätzen betrifft, betonte der Rathauschef, dass die Verwaltung hier an das Bayerische Feuerwehrgesetz gebunden ist. Kreisbrandmeister Robert Husterer lobte explizit die Kinder- und Jugendarbeit in Buxheim und wünschte sich eine enge Zusammenarbeit benachbarter Feuerwehren. Bei der letztjährigen Großübung in Tauberfeld habe die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert, so Husterer.

EK