Gymnasium Beilngries
Gut ausgebildet in der französischen Sprache

Schüler dürfen ihre DELF-Diplome in Empfang nehmen

16.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:54 Uhr

Ein Herz für die französische Sprache haben viele Schüler des Beilngrieser Gymnasiums. Foto: Lanz

„Les diplômes du DELF scolaire juin 2022 viennent d’arriver – Endlich konnten die DELF-Diplome vom Juni 2022 verliehen werden“: Dies teilt das Beilngrieser Gymnasium mit.

Die Begeisterung für die französische Sprache ist an der Schule ungebrochen. Im vergangenen Schuljahr legten wieder außergewöhnlich viele Schülerinnen und Schüler die Prüfung für das Sprachzertifikat DELF im Kompetenzniveau B1 beziehungsweise B2 ab. „Wir freuen uns sehr über dieses Engagement für die französische Sprache und gratulieren allen 30 Teilnehmenden“, heißt es in einer Mitteilung des Gymnasiums.

Das Sprachzertifikat DELF für Französisch als Fremdsprache wird vom französischen Bildungsministerium vergeben, besteht jeweils aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil und ist weltweit anerkannt. Die Vorbereitung auf die Prüfungen sowie deren Organisation übernahmen am Beilngrieser Gymnasium wie gehabt die DELF-Prüferinnen Sabine Kroiß und Patricia Lanz. Besonders die genaue Kenntnis des Prüfungsformats an sich sowie verschiedenste Übungen im Hörverstehen standen im Mittelpunkt der Vorbereitung.

Die Schüler erzielten wie in den vergangenen Jahren mehrheitlich gute und sehr gute Ergebnisse, mussten aber diesmal ungewöhnlich lange auf ihre Diplome warten. Mitte Januar kam schließlich die Nachricht vom Institut Français, dass die Diplome in München angekommen seien – und so konnten diese nun in feierlichem Rahmen von der Schulleiterin Sabine Nolte-Hartmann übergeben werden.

DK