Generationenwechsel beim Dollnsteiner Helferkreis

Anna Schuster übernimmt nach 19 Jahren den Posten der Sprecherin von Zenta Karch

06.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:45 Uhr
Manfred Völkl

Verabschiedung und Amtseinführung beim Helferkreis: Petra Link-Stiefenhofer (von rechts), die neue Sprecherin Anna Schuster, Annette Gobert, Zenta Karch, Werner Schneider, Dagmar Schneider, Johann Regler, Sieglinde Regler und Bürgermeister Wolfgang Roßkopf. Foto: Völkl

Beim Dollnsteiner Helferkreis „Menschen helfen Menschen“ stand ein Generationenwechsel an. Gründungsmitglied Zenta Karch hat nach über 19 Jahren ihre Tätigkeit als Sprecherin des Kreises bei einer Mitgliederversammlung niedergelegt. Künftig wird Anna Schuster aus Eberswang die Geschicke des Helferkreises lenken.

Karch wünschte sich, dass diese Aufgabe jetzt in jüngere Hände übergeben wird. Der Helferkreis übernahm in all diesen Jahren verschiedene Aufgaben. Dazu gehören die Betreuung und Begleitung der Senioren, Babysitting, Versorgung des Gartens bei Abwesenheit der Bewohner, technische Hilfen im Alltag, bei Bedarf kleine finanzielle Unterstützungen, Hilfe und Beratung bei administrativen Aufgaben und vieles mehr.

Seit Beginn der Flüchtlingswelle 2015 ist der Helferkreis auch bei der Betreuung und Unterstützung der vielen geflüchteten Personen in Dollnstein und Breitenfurt gefordert. Die Helfer mussten sich dabei auf viele Nationalitäten und Mentalitäten einstellen. Momentan sind sie besonders bei den ukrainischen Flüchtlingen gefordert. Anna Schuster wird die Aufgaben in diesem Sinne weiterführen und von der Koordinatorin Petra Link-Stiefenhofer und Annette Gobert als Kassenführerin begleitet und unterstützt.

Bei der Mitgliederversammlung wurde Zenta Karch als Sprecherin verabschiedet. Bürgermeister Wolfgang Roßkopf würdigte in seiner Abschiedsrede ihre langjährige Arbeit für den Helferkreis. Besonders hob er die wichtige Funktion des Helferkreises für die Gemeinde Dollnstein hervor. Kerstin Kazzazi und Toni Bohlen berichteten bei der Mitgliederversammlung über die aktuelle Flüchtlingsarbeit.

Ebenfalls wurden an diesem Abend die langjährige Mitglieder aus dem Helferkreis verabschiedet: Dagmar und Werner Schneider als Gründungsmitglieder und Initiatoren des Helferkreises (19 Jahre) sowie Sieglinde und Hans Regler(10 Jahre). Als symbolischer Akt wurde die Helferkreiskerze, gestaltet von Marlies Kreuzer, an die neue Sprecherin übergeben. Zenta Karch bedankte sich für die langjährige Unterstützung und Zusammenarbeit und wünschte der neuen Sprecherin viel Erfolg bei ihrer Aufgabe.

vma